Time Machine Backups nicht verwendbar

Ich hatte letzte Woche einen Hardware-Defekt und gab mein Macbook Pro zur Reparatur. Da ich regelmäßig mit Time Machine Backups erstelle, willigte ich einem Datenverlust bei der Reparatur ein. Nachdem ich mir ein Ersatzgerät besorgt hatte, musste ich allerdings feststellen, dass Time Machine mir lediglich ein Backup von Januar anbot. Das muss der Zeitpunkt gewesen sein, an dem ich meine Backup-Festplatte zum letzten Mal formatiert und somit frische Backups gestartet hatte. Ich konnte glücklicherweise die Reparatur noch aussetzen und mein Ersatzgerät durch Start meines Primärgeräts im Target-Mode ohne Datenverlust wiederherstellen. Jetzt frage ich mich allerdings, was Time Machine die ganzen Monate getan hat, wenn mir der erfolgreiche Abschluss der Erstellung von Backups gemeldet wurde. Auch jetzt sagt mir Time Machine, dass das letzte Backup vom 09.08. sei.

Die Festplatteninhalte sagen allerdings etwas anderes. Kann natürlich gut sein, dass hier nur das Full Backup abgespeichert ist und die Inkremente über die versteckten Ordner wiederhergestellt werden könnten, aber beim Wiederherstellungsversuch von der Backup-Festplatte wurde mir nur ein Stand von Januar angeboten.

Weiß jemand, was hier schiefläuft?

MacBook Pro 16″, macOS 11.6

Gepostet am 20. Aug. 2023 09:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Aug. 2023 03:43

Hi PreCognition,

herzlichen Dank für die Antwort und die umfassenden Optionen! Ich bin alle durchgegangen und habe Folgendes festgestellt:

Backup-Volumen überprüfen:

Mein Backup-Volume enthält keinen Ordner mit dem Namen „Backups.backupdb“. Vielleicht hat sich die Ordnerstruktur mit Ventura geändert? Wie im Screenshot gezeigt, gibt es neben den versteckten Ordnern nur den aus Januar. Dieser enthält aber auch sämtliche Daten meiner Festplatte.

Time Machine-Einstellungen überprüfen:

Die definierten Ausschlüsse sind alle wie gewünscht.

Festplatten-Dienstprogramm:

Das Festplatten-Dienstprogramm hat bei der Überprüfung meines Datenträgers tatsächlich Probleme gemeldet:

warning: (oid 0x454009f) om: btn: invalid o_cksum (0x6f74230fd4dc6125)
warning: failed to validate unencrypted object, retrying as encrypted
warning: (oid 0x454009f) om: btn: invalid o_cksum (0x747365746f69)
Objektzuordnung ist ungültig.
Das Volume „/dev/rdisk3s2“ ist offenbar beschädigt und kann nicht repariert werden.
Zugeordneten Platz überprüfen …
Das Volume „/dev/rdisk3s2“ konnte nicht vollständig überprüft werden.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Der ursprüngliche Zustand (aktiviert) wird wiederhergestellt.
Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen. : (-69845)

Integrität des Backups überprüfen:

Die Integrität des Backups habe ich nicht überprüft, aber folgender Befehl hat bestätigt, dass nur ein Backup aus Januar existiert:

tmutil latestbackup /Volumes/Backup_ivblanm                                                                                                                                                                                   ✔  10006  19:24:42
/Volumes/.timemachine/6C4D6A26-DE12-479B-BF26-3120287F81AE/2023-01-10-161901.backup/2023-01-10-161901.backup

Logs überprüfen:

Ich habe leider keine Logs mehr seit der Systemwiederherstellung.

Neustart:

So einfach war es leider nicht.

Software-Updates:

Waren bereits auf dem neuesten Stand.

Es lässt sich also schlussfolgern, dass mein Datenträger nicht einwandfrei zu sein scheint. So eine Überprüfung sollte dann allerdings in Time Machine selbst durchgeführt werden. Aus meiner Sicht ist es ein (besorgniserregender) Bug, dass die Erstellung des Backups als erfolgreich gemeldet wird, wenn in Wahrheit gar kein Backup erstellt werden konnte.