Sind deine Bilder alle in der iCloud oder fehlen dort auch einige?
Ich meine folgendes - wenn dein MacBook Air diese Fehlermeldung gibt :
"Das Originalfoto "DSC01327.jpg" (oder anderer Name) ist entweder offline oder kann nicht gefunden werden."
Findest du dann dieses Foto auf deinem MacBook Pro und in iCloud Fotos auf www.icloud.com in der Fotos.app?
Dann könnte es sein, dass du aus irgendeinem Grund ein unvollständige Version der Mediathek auf dem MacBook Air hast. Das kann passieren, wenn man eine Fotomediathek zwischen zwei Macs kopiert oder eine Fotos Mediathek aus iCloud wiederherstellt. Falls Fotos zum Zeitpunkt, wo die Mediathek kopiert wird, noch nicht alle Originale heruntergeladen hat, sind nur die Miniaturen der betreffenden Bilder in der Mediathek, aber die Originale fehlen. Wenn du diese unvollständige Kopie in Fotos öffnest, noch bevor iCloud wieder synchronisiert hat, bekommst du diese Fehlermeldung. Wenn die Synchronisation mit iCloud wieder startet, sollten diese unvollständigen Miniaturen wieder verbunden werden, aber es kann passieren, dass die als Duplikate zurückbleiben.
Wenn die iCloud Fotosmediathek in iCloud vollständig ist, würde ich mich gar nicht damit abplagen, die Fotos mit fehlenden Originalen neu zu verbinden. Du könntest einfach auf dem MacBook Air eine neue, leere Fotomediathek anlegen, diese zur iSystemfotosmediathek machen und Cloud aktivieren, ohne "optimiere Mac Speicher". Dann warte, dass alle Fotos aus der Cloud zurückkommen.
Das Wiederherstellen aus iCloud sollte klappen, sofern du nicht auf einem deiner Macs mit einem neueren System (Ventura) die geteilte Fotosmediathek aktiviert hast. Ein Mac mit einem älteren System kann nicht auf die Fotos in der geteilten iCloud Fotomediathek zugreifen. Solange man noch Macs oder mobile Geräte mit älteren Systemversionen hat, sollte man die geteilte Fotomediathek nicht verwenden. Die Fotos in der geteilten iCloud Mediathek verschwinden von den Geräten mit älteren Systemversionen.
Noch ein mögliches Problem: Falls du mal versehentlich Fotos importiert hast, auf dem MacBook Air, während "Objekte in die Fotomediathek importieren" nicht aktiviert war, sind diese Fotos nie in die iCloud hochgeladen worden. iCloud Fotos kann nur mit Fotos arbeiten, deren Originale in die Mediathek kopiert worden sind. Für diese Fotos musst du dann wirklich selbst die Originale finden und die Fotos konsolidieren.