macOS Catalina in 2023

Guten Abend,

ich besitze ein MacBook Pro 16 Zoll aus 2019.

Bekommen habe ich es mit macOS Catalina, aktuell bin ich auf Monterey aber möchte gerne wieder zurück auf Catalina, da diese Version besser und stabiler läuft.

Ist das in 2023 noch zu empfehlen, ich würde natürlich einen anderen Browser als Safari verwenden, da dieser kein Support bzw. das Betriebssystem generell keinen Support mehr hat.

Ich benutze den Mac für Musikproduktion und Internet surfen. Die Software ist gekauft und nur von seriösen Seiten geladen.

Ist es auf diese Weise sicher Catalina noch zu verwenden? Auch sich mit seiner Apple-ID anzumelden etc...

Danke schon mal im Voraus für Antworten!

VG Paul

MacBook Pro 16″

Gepostet am 28. Aug. 2023 10:48

Antworten
14 Antworten

28. Aug. 2023 11:24 als Antwort auf youngpaul

Dass Catalina stabiler und besser läuft als Monterey halte ich für ein Gerücht.

Ich habe damals lange mit dem Update auf Catalina gewartet. Als ich es dann auf meinen Macs hatte, bin ich sehr schnell weiter zu Big Sur und dann Monterey. Catalina war eine der schlechtesten Versionen, die Apple jemals ausgerollt hat.

Momentan läuft bei mir Monterey auf drei Macs (2x ARM, 1x Intel). Seit 2007 wiederum eine der besten und stabilsten Versionen, die ich seitdem verwendet habe.

Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, warum du auf ein Flickwerk aus macOS und fremdem Browser ohne aktuelle Update-Versorgung zurückgehen solltest.

29. Aug. 2023 02:16 als Antwort auf youngpaul

youngpaul schrieb:

Also das deinstallieren hat jetzt nicht so viel gebracht... hilft es eventuell etwas den SMC und NVRAM zurückzusetzen?

Es schadet zumindest nicht.

Ich glaube nach wie vor nicht daran, dass Catalina dir einen Geschwindigkeitszuwachs bringt. Dein Mac ist ausreichend mit leistungsfähigen Komponenten ausgestattet und vollumfänglich kompatibel mit Monterey (auch mit Ventura).

Wenn du schon "ausputzen" willst, würde ich einen clean install mit Monterey vorziehen.

28. Aug. 2023 12:47 als Antwort auf youngpaul

Sieht eigentlich gut aus.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen.

Du nutzt zwei VPN-Dienste (NordVPN und Proton). Gibt es einen Grund dafür ?

Du hast Parallels auf dem Mac. Schon alleine das spricht gegen ein Downgrade, weil die Monterey-Version ws nicht unter Catalina läuft. Ausserdem ist Parallels dafür bekannt, zahlreiche Probleme zu verursachen. Kannst du das testweise deinstallieren (die VM bleibt dabei erhalten) ?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

macOS Catalina in 2023

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.