Dateiendung der OS Installationsdatei stimmt nicht mit SUDO Befehl überein

Wenn ich den Apple Downloadlinks für die OS Dateien folge, wird IMMER eine ".DMG" Datei downgeloadet!

Diese kopiere ich wie beschrieben z.B. auf den Desktop des funktionierenden MACs, um diese dann auf einen bootfähigen USB Stick mit SUDO zu übertragen und diesen Stick dann auf dem nicht mehr startenden MAC zu nutzen.

Alle SUDO Befehlszeilen im Artikel wollen jedoch immer eine .APP (!) Datei ausführen und funktionieren daher nicht!

Wie kann ich statt einer . DMG Datei eine .APP Betriebssystemsdatei herunterladen, damit einer der Befehle oben funktioniert?

Oder wie muss der SUDO Befehl heißen, damit .DMG Datei (in der sich eine PKG Datei befindet) funktioniert?

Dankeschön

Gepostet am 31. Aug. 2023 06:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Sept. 2023 00:37

Hallo MWY1964,

ich denke du musst dann noch die Schritte aus diesem Artikel beachten: macOS laden und installieren - Apple Support (DE)

Speziell dieser Teil:

1. Verwende diese Links, um eine macOS-Disk-Image-Datei (.dmg) zu laden.
  2. Doppelklicke auf die .dmg-Datei, um sie zu öffnen und die .pkg-Paketdatei darin anzuzeigen.
  3. Doppelklicke auf die .pkg-Datei, und befolge anschließend die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das macOS-Installationsprogramm in deinem Order "Programme" zu installieren.
  4. Öffne den Ordner "Programme", und doppelklicke auf das macOS-Installationsprogramm mit dem Namen "[Versionsname]". Befolge die Installationsanweisungen auf dem Bildschirm.

Danach sollte der SUDO Befehl dann wie erwartet funktionieren, da du dann ja keine .dmg Datei mehr hast.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

Liebe Grüße