MacBook Pro M1 13" - Ladezyklen erhöhen sich trotz Netzbetrieb

Hallo,

seit dem ersten Tag betreibe ich das MBP M1 13" über USB-C eines externen Monitors (clamshell mode). Meistens zeigt die Akkuanzeige ca. 80% an und wird dort gehalten.

Ich schalte das MBP nie aus, sondern nutze den Sleep-Modus, wenn ich es nicht verwende.

Trotzdem erhöht sich die Anzahl der Ladezyklen stetig, jetzt 11 seit Oktober 2022.

Wie kann ich das verhindern?

Gruß

Thomas

Gepostet am 01. Sept. 2023 10:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Sept. 2023 06:55

Hallo Thomas,

auch wenn das MacBook angeschlossen ist, kann es kleinere Ent- und Wiederaufladezyklen durchführen, um den Akku gesund zu halten. Dies ist ein normales Verhalten, um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern.

Du kannst jedoch die Einstellung "Batteriezustand verwalten" deaktivieren, die Stromzufuhr überprüfen und sicherstellen, dass alle Software-Updates installiert sind.

Beste Grüße