HomePod mini überträgt keinen Radiostream

hallo,

ich selbst habe homepod minis, diese geben problemlos radiostreams wieder. aus diesem grund habe ich meiner mutter einen homepod mini empfohlen nachdem ihr altes internetradio kaputt ging. sie hat sich nun einen angeschafft und er wurde korrekt für ihre apple-id eingerichtet, aber wenn sie nun siri beauftragt „hey siri spiele radiosender x“, bekommt sie immer nur die antwort „x wurde nicht in deiner mediathek gefunden“. wir haben das mit diversen radiostationen durchprobiert, auch statt „radiosender x“ mit „radio x“, „radiostream x“, doch jedesmal antwortet siri gleich, dass es in ihrer mediathek nicht gefunden wurde. jetzt ist meine mutter frustriert weil sie sich das gerät hauptsächlich für diese nutzung angeschafft hat.

mich wundert das, weil meine homepods sämtliche deutschen radiostreams abspielt, sogar wenn ich nur den namen der radiostation sage, ohne „spiele radio …“ voranzustellen.

wie bringt man siri bei, dass es lernt radiostreams auf kommando zu übertragen?

vielen dank im voraus.

HomePod mini

Gepostet am 03. Sept. 2023 13:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Okt. 2023 04:31

abschließend möchte ich hier für alle die ein ähnliches problem mit hören regionaler radiostreams auf dem homepod haben, die lösung hier posten. 

wir haben es nun endlich für meine mutter lösen können, es lag tatsächlich daran, dass sie noch eine apple-id hatte, die der schweiz zugeordnet war. 

nach tilgung des vorhandenen guthabens in noch schweizer franken, konnten wir ihren account auf deutschland ummelden. und sofort war siri in der lage mit der aufforderung "HEY SIRI SPIELE RADIO XY" den gewünschten sender via TUNE-IN abzuspielen. so hatten wir das erwartet, denn das übertragen von, auf dem ipad geladenen sender-apps, ist für meine mutter zu komplex, da sie sich die vorgehensweise schlecht merken kann. ein einfache siri-aufforderung, ist die adäquate lösung für sie.