Jeder User kann Apps aus dem App Store löschen

Hallo

Ich richte grade für die Familie ein Macbook Air mit mehreren Usern ein (ich komme von Windows/Linux). Nun habe ich folgendes Problem: Wenn User1 aus dem Apple Appstore eine App installiert, kann User 2 (normaler User, kein Admin) diese einfach wieder per drag&drop aus dem Launchpad in den Papierkorb löschen. Selbst wenn ich die App (mit Admin-Rechten) aus dem systemübergreifenden Programme-Ordner in den persönlichen Programme-Ordner von User 1 schiebe, kann User 2 die App weiterhin sehen/benutzen und auch löschen. Das Problem tritt nur bei Apps aus dem Appstore auf. Per dmg-Datei (mit Admin-Rechten) installierte Apps sind davon nicht betroffen.

Ist das unter Mac OS wirklich normal, dass jeder beliebige User beliebige Apps aus dem Appstore löschen kann, auch wenn diese von einem anderen User installiert wurden? Ich bin ehrlich gesagt ziemlich erstaunt. Oder gibt es einen Workaround, den ich noch nicht gesehen habe?

Beste Grüsse

Markus

Gepostet am 04. Sept. 2023 01:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Sept. 2023 05:24

Vielen Dank für eure Inputs.

Betreffend Windows: Soweit ich es auf die Schnelle (Windows 10 Home) testen konnte, kann ich hier als User ohne Administratorrechte nur für mich Apps installieren. Installation für alle User geht nur mit Admininistratorrechten. Beim Deinstallieren verhält es sich gleich. Mit Apps aus dem Microsoft-Store habe ich das allerdings nicht getestet.

In Mac OS habe ich nun nochmals ein bisschen herumgespielt.

Was mir zunächst aufgefallen ist: Das Home-Verzeichnis kommt mit Leserechten für alle und für staff. Als Default-Einstellung schon einmal speziell. Ich würde eigentlich erwarten, dass andere User per default keinen Lesezugriff auf mein persönliches Verzeichnis haben. Aber ok, das kann man ja ändern, wenn man es weiss (Apple scheint wohl eher die Unterverzeichnisse wie "Dokumente" etc. für Persönliches vorzusehen).

Ich habe nun mehrfach und mit verschiedenen Apps probiert, diese in einen neu erstellten Applications-Ordner im Home-Verzeichnis (User1) zu verschieben. Die Ergebnisse waren nicht konsistent: Manchmal konnte ich die App im Dashboard von User2 sehen, manchmal nicht. WENN User2 sie im Dashboard sehen konnte, konnte er sie auch in den Papierkorb ziehen und die App war aus dem persönlichen Applications-Ordner von User1 verschwunden. Obwohl User2 dort keine Schreibrechte hat! Lösen konnte ich das Problem, indem ich dem Applications-Ordner von User1 sämtliche Rechte für "staff" entzogen habe. So war die App für User2 definitiv nicht mehr sichtbar und somit auch nicht löschbar.

Fazit: Es gibt wohl eine Lösung. Aber das Verhalten von Mac OS ist für mich zurzeit noch nicht ganz nachvollziehbar.