Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Komisches Geräusch auf iPhone 14 Pro während dem Tippen auf der Tastatur

Hallo Community,


ich musste gestern leider feststellen, dass wenn ich auf meinem 14 Pro etwas schreibe, alle paar Sekunden ein komisches verzerrtes Geräusch zu hören ist.


Die Tastatur wiedergibt wie gewohnt die Töne beim Tippen, man hört das Geräusch zusätzlich. Es hört sich an wie ein leises kurzes verzerrtes Rauschen, was beim Tippen oder gedrückt Halten der Löschen-Taste alle 1 bis 2 Sekunden auftaucht.


Da ich versuchen wollte, dieses Geräusch mit einer Bildschirmaufnahme einzufangen, ist mir aufgefallen dass man es während der aktiven Bildschirmaufnahme einfach nicht hören kann, was ich sehr seltsam finde.


Mein Gerät läuft seit einem guten Monat auf iOS 16.6 und machte bis gestern keinerlei Probleme. Einen Neustart habe ich bereits durchgeführt.


Könnte so ein Fehler durch ein neues Softwareupdate behoben werden? Ich möchte wirklich sehr ungern mein 14 Pro auf Werkseinstellungen zurücksetzen.


Ich würde mich über Lösungsvorschläge oder ähnliche Erfahrungen freuen!


LG


iPhone 14 Pro, iOS 16

Gepostet am 05. Sept. 2023 12:05

Antworten
11 Antworten

05. Sept. 2023 13:41 als Antwort auf Netcracker

Hallo,


danke erst mal für die Antwort.


Doch, die Bildschirmaufnahme nimmt auch den Ton mit auf. Man kann sogar das Mikrofon aktivieren und während der Aufnahme sprechen.


Es ist ja aber so, dass wenn ich eine Bildschirmaufnahme starte, währenddessen diese Geräusche nicht zu hören sind, man hört also nur die gewohnten Tastaturtöne sowie es auch sein sollte.


Vermutlich handelt es sich um einen kleinen Softwarebug, da die Lautsprecher bei Musik, Videos perfekt funktionieren. Der nächste Apple Store ist leider paar Stunden von mir entfernt.

06. Sept. 2023 18:04 als Antwort auf Netcracker

Nein, diese verzerrten Töne tauchen in jeder App auf, auch in den vorinstallierten.


Auf Reddit konnte auch niemand eine ähnliche Erfahrung teilen. Vermutlich betrifft das nur mein oder ganz wenige Gerät(e).


Wahrscheinlich wäre ein Hardreset die Lösung, jedoch möchte ich diesen aus verschiedenen Gründen auf meinem 14 Pro nicht durchführen.

Ich hoffe einfach dass das nächste Update den Bug beseitigt. Entweder kommt noch eine iOS 16 Version oder ich update spätestens beim offiziellen iOS 17 Release.


26. Mai 2024 10:34 als Antwort auf Freezy49

Die Tatsache, dass der Effekt nicht aufgezeichnet werden kann, spricht mMn sehr dafür, dass die Ursache am Ort der Entstehung - also dem Lautsprechersystem zu suchen ist. Ich würde es für eine Art Resonanz-Effekt - ausgelöst durch Verschmutzung oder eine Beschädigung - halten.


Ansonsten ist es sehr schwer, hier zu beurteilen, ob die beiden beschriebenen Effekte identisch sind bzw. identische Ursachen haben.

Komisches Geräusch auf iPhone 14 Pro während dem Tippen auf der Tastatur

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.