Moin reiner_56,
ich verstehe Deinen Unmut! Das würde mich auch total nerven! Aber mMn beteuert niemand hier im Forum, dass böswillige Anrufer vollumfänglich blockiert werden können.
Im Gegenteil, es wird eher kritisch bewertete, dass iOS eingehende Anrufe nicht nach kompletten Nummernkreisen oder bestimmten Landesvorwahlen filtern kann.
Aber zurück zu Deinem konkreten Thema.
Selbst wenn man unbekannte Anrufer ausschließt und Anrufer gleich blockiert, wird sich immer noch (auch mitten in der Nacht) die mailbox melden. Schaltet man diese auch ab, dann kommt zwangsläufig (auch mitten in der Nacht) die Meldung, dass dieser oder jener gerade angerufen habe. Was soll das? Ich will das nicht wissen, sondern meine Ruhe!
Irgendwie vermischst Du hier einige Funktionen miteinander.
Zunächst muss man zwischen blockierten Rufnummern auf der einen und unbekannten Rufnummern auf der anderen Seite unterscheiden.
Die blockierten Rufnummern sind iOS bekannt (weil sie ja der Liste der blockierten Rufnummern hinzugefügt wurden) und lassen weder Dein iPhone klingeln, noch werden sie zur Mailbox durchgestellt. Das funktioniert gut und sehr zuverlässig.
Die unbekannte Rufnummern sind, wie der Name schon sagt, iOS nicht bekannt und können systemseitig zwar stummgeschaltet aber nicht blockiert werden. Diese Anrufe werden direkt zur Mailbox weitergeleitet und auch in der Anrufliste angezeigt. Unterhalb des entsprechenden Schalters (Einstellungen -> Telefon -> unbekannte Anrufer stumm) ist das auch genau so erklärt.
Die Meldung, die Du in diesem Zusammenhang erwähnst, ist sicherlich die SMS-Benachrichtigung Deines Providers. Ich bin mit meinen Kunden oftmals in längeren Meetings und habe dann ebenfalls den ein oder anderen verpassten Anruf inkl. entsprechender SMS-Benachrichtigung der (in meinem Fall) Telekom. Da das keine Meldung von iOS ist, kontaktiere hierzu Deinen Mobilfunkanbieter, ob man diese Form der Benachrichtigung deaktivieren kann.
Die Sperre kann man zudem unterlaufen, indem man 3 mal hintereinander anruft. Schon klingelt es wieder.
Offensichtlich hast Du des Nachts einen Fokus aktiviert und dort wiederholte Anrufe erlaubt. Bitte prüfe den Fokus über die Einstellungen: Einstellungen -> Fokus -> [Name des Fokus] -> Mitteilungen erlauben Personen. Ganz unten findest Du die Option Wiederholte Anrufe erlauben.
Ist diese Option bei Dir aktiviert und eine unbekannte Rufnummer ruft innerhalb von drei Minuten ein zweites Mal an, klingelt Dein iPhone ganz normal. Aber auch hier gilt der Unterschied zwischen unbekannten und blockierten Rufnummern.
Wenn ich mich, unausgeschlafen, noch vertippe und nicht das winzige "I" treffe, dann ist alles wieder entsperrt und es geht von vorne los.
Wenn Du eine unbekannte Rufnummern über das "winzige" (i) blockieren willst und dabei das (i) nicht triffst, Du also stattdessen auf den Eintrag in der Anrufliste tippst, wird ein Anruf zu dieser Rufnummer aufgebaut. Das iPhone kann jedoch nicht feststellen, ob das jetzt ein versehentlicher oder absichtlicher Anruf war. Für das iPhone zählt nur eines, nämlich, dass Du diese Rufnummer kürzlich angerufen hast und unterdrückt diese unbekannte Rufnummern nicht mehr (siehe Hinweistext bei Einstellungen -> Telefon -> Unbekannte Anrufer stumm)
Und immer gleich die Anrufliste löschen, sonst .... In welchem Zirkus bin ich hier, dass man mich an der Nase herumführt? Was hat man sich dabei gedacht? Und wenn man jetzt hilflos auf den Provider verweist, dann sollte man sich einmal eine Telefon mit einem anderen BS ansehen, das nimmt meine Wünsche ernst!
Warum man die Anrufliste immer gleich löschen sollte, erschließt sich mir nicht, außer vielleicht das dadurch versehentliche Anrufe an diese Rufnummern vermieden werden können.
Wie andere Smartphone Systeme in dieser Richtung aufgestellt sind, weiß ich nicht. Aber auch die werden irgendeinen Kompromiss zwischen "im Notfall erreichbar sein" und "absolut ungestört sein" wählen müssen.