Ordner und Dateien im Finder suchen

Hallo,

ich komme mit Googlen und Den Finder auf dem Mac kennenlernen - Apple Support (DE) nicht weiter und mein MacBook hat nach dem Erstellen einer 66GB großen Datendatei für E-mails nur noch wenig Programmspreicher.

Leider konnte ich nach dem Upgrade auf Ventura 13.5.2 die Datei nach ca. 10 Versuchen mit anderen Speicherorten nur im Ordner "Microsoft" auf der SSD meines i5-MacBook Air 2020 speichern, kann aber diesen Ort nicht anzeigen lassen im Finder.

Ich vermute, diese Fragestellung mit 3 Lösungsstrategien haben viele Umsteiger von Windows auf MacOS und kommen bei Google und im Apple-Forum ebenfalls nicht weiter mit diversen Suchbegriffen wie ich.

Frage 1: Wie kann ich im Finder nach Ordnern suchen?

Konkreter Anlass aber ich habe sporadisch diese Aufgabe, die bei Windows im Standard möglich ist mindestens seit Windows 3.1: Ich finde nicht, wie ich nach Ordnern suche. Ich suche aktuell nach dem Ordner mit "Microsoft" als Titel und kann diesen nur manuell ansteuern durch Beschreibungen aus Artikel, die ich bei Google gefunden hanem

Frage 2: Wie kann ich im Finder nicht als Standard angebotenen Dateitypen suchen wie .OLM für Outlook-Datendateien?

Konkreter Anlass aber ich habe sporadisch diese Aufgabe, die bei Windows im Standard möglich ist mindestens seit Windows 3.1: Ich suche eine .OLM-Datei und .OLM wird als Dateityp im Gegensatz zu .ZIP nicht angeboten.

Frage 3. Wie kann ich im Finder nicht als Standard definierte Dateitypen anzeigen?

Konkreter Anlass ist das Suchen nach einer 66GB großen OLM-Datei.

Danke für Antworten und/oder Links auf die entsprechenden Seiten, mit denen ich meine MacBooks noch mehr lieben werde nach immer wieder Stress nach dem Umstieg vom über Jahrzehnte gewohnte Windows-Routinen!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 13.0

Gepostet am 14. Sept. 2023 03:06

Antworten