Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Mail löscht Emails beim senden

Hallo zusammen,


jetzt auch auf dem Rechner zu Hause. 13.5.2, Rechner wohl egal, weil Problem hier auf iMac, als auch auf M1.

Symptom: Ich versende eine Mail und diese verschwindet danach komplett. Unter "Gesendet (alle), nichts. Einfach weg.

Auf dem M1 kam dies von Zeit zur Zeit vor. Konnte das Problem mit löschen der Dateien, Stichwort "Envelope Index" lösen.

Jetzt das erste Mail auch zu Hause dieses senden ins digitale Nirvana. Löschen "Envelope Index" Dateien bringt hier aber nichts.

Jemand eine Idee?


P.S.

Und nein, liegt nicht am Provider. Mit Thunderbird geht es. Dito mit Mail, iPhone und iPad.

Gepostet am 15. Sept. 2023 15:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 24. Apr. 2024 12:17

Hallo Johannes, 


solche Probleme, welche ich selbst noch nicht beobachten konnte, verdienen ernsthafte Aufmerksamkeit und Lösungsansätze. In diesem Fall wäre meine Empfehlung, dich direkt an den Apple Support zu wenden. Dort kann man sich das mit dir zusammen einmal genauer anschauen. 


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support


Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren


Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.


Beste Grüße & viel Erfolg!

Ähnliche Fragen

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

24. Apr. 2024 12:17 als Antwort auf Schäver

Hallo Johannes, 


solche Probleme, welche ich selbst noch nicht beobachten konnte, verdienen ernsthafte Aufmerksamkeit und Lösungsansätze. In diesem Fall wäre meine Empfehlung, dich direkt an den Apple Support zu wenden. Dort kann man sich das mit dir zusammen einmal genauer anschauen. 


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support


Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren


Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.


Beste Grüße & viel Erfolg!

24. Apr. 2024 07:39 als Antwort auf L0st

Guten Morgen L0st


wenn du uns keinen Report zur Verfügung stellen möchtest, überprüfe einmal die jeweiligen Einstellungen zum "Postfach-Verhalten" im TAB "Accounts", sowie die Einstellungen zu "Verzögerung, um Senden zu widerrufen" im TAB Verfassen.


Ansonsten, wenn Du uns doch den Report zur Verfügung stellen möchtest, kannst Du das mehrfach bewährte Tool, EtreCheck, für eine Analyse einsetzen, sowie das Ergebnis, nach Entfernung personenbezogener Daten, auch im Forum zur Verfügung stellen. Nutze hierfür den Button "Zusätzlicher Text" aus der unteren Bedienleiste. Für einen ersten Test reicht die kostenfreie Version von EtreCheck.



Der Author schreibt hierzu: EtreCheck is a tool to collect important details about the state of your Mac and display the results in a single page. It was developed as part of a collaborative effort by the members of Apple Support Communities to help diagnose and fix problems with people’s computers.


https://etrecheck.com/en/index.html


Beste Grüße & Viel Erfolg!


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

16. Sept. 2023 10:51 als Antwort auf imacneu

Vielen Dank für die vielen Vorschläge. EtreCheck halte ich für nicht sinnvoll. Habe mir angeschaut was das Tool macht. Noch einmal. Auf 2 völlig verschiedenen Rechnern, dasselbe Problem mit Mail. Das einzig gemeinsame ist das System, 13.5.2.

Und wie auch schon beschrieben, liegt nicht am Provider. Funktioniert mit,

  1. Thunderbird
  2. Mail app iPhone
  3. Mail app iPad
  4. Funktioniert auch wieder auf dem M1 nach Neuaufbau Datenbank


P.S.

Vergessen zu erwähnen. Auf dem M1 anderer Provider als auf dem iMac. Es liegt also an Mail, dem System, oder was immer.

15. Sept. 2023 21:47 als Antwort auf L0st

Dann, der Vollständigkeit halber, die Frage: die liegen nicht vielleicht im „wird versendet“ Ordner? (Frag’ nicht, wie der jetzt genau heißt; das läuft – hier – zu schnell, als daß es da überhaupt was zu lesen gäbe.)

Denn wenn, dann wären die nicht weg. Wenn, dann würde es (aus welchen Gründen auch immer – irgendwo gibt es doch z. B. die Einstellung, nur zu bestimmten Zeiten zu senden; bzw. “Senden automatisch später versuchen“, Mail-Einstellungen Allgemein; zumindest verwandt: „Schreiben, Versenden und Planen von E-Mails in Mail auf dem Mac“, Mail-Hilfe) im Ausgang klemmen.

23. Apr. 2024 16:37 als Antwort auf L0st

Ähnliches Problem, seit ich auf dem M1 bin, verschwinden Mails. Mein Kundengespräch mit U-he: fehlen meine Antworten auf deren Emails, aber deren Emails sind noch da. Mit Deutschlandfunk fehlt deren Bestätigung auf Eingang meiner Email, da meine Ursprungsemail aber noch da ist, habe ich exaktes Datum und Uhrzeit: im Papierkorb ist sie nicht, sollte ich sie aus Versehen gelöscht haben, denn davor und danach ist alles noch da (Papierkorb reicht > 30 Tage weiter in die Vergangenheit).


24. Apr. 2024 07:25 als Antwort auf Schäver

Guten Morgen Schäver


vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 


Damit dein berechtigtes Anliegen auch entsprechende Beachtung findet, empfehle ich Dir einen eigenen Thread zu eröffnen, zumal die Voraussetzungen (Hard- und Software, installierte Apps, Gebrauch, etc.), zur Symptomatik, selten identisch sind.


Liebe Grüße 

24. Apr. 2024 09:42 als Antwort auf PreCognition

Hallo lieber PreCognition,


das ist mir bewusst, ich hatte mich zuerst erkundigt, ob andere ähnliches Problem haben und die Antworten gefielen mir nicht, es wurde gefühlt zu oft den Schreibern unterstellt, sie wären zu blöd, ihren Mac richtig zu bedienen. Auf so ein Niveau habe ich keine Lust, dass Emails verschwinden ist ein ernstes Problem für mich. Es erschien mir richtig, in einen bereits laufenden, relativ konstruktiven Gespräch mich mit einzuklinken und zu bestätigen, dass es diese Problem gibt, insbesondere bei sauber betriebenen Systemen.


Liebe Grüße

Johannes

Mail löscht Emails beim senden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.