Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Apple Watch SE defekt

Hi zusammen,

seit etwas über 2 Jahren nutze ich die Apple Watch SE (1. Gen). Allerdings treten seit heute einige Symptome auf, die auf einen Defekt schließen lassen:


  • der Touchscreen hat in einem Bereich nicht oder nur sehr träge reagiert (tritt aktuell nicht mehr auf)
  • der Bildschirm hat schwarz geflackert(tritt aktuell nicht mehr auf)
  • das Scrollrad funktioniert nicht mehr zuverlässig, teilweise wird Input nicht verarbeitet
  • Bildschirm geht nicht mehr automatisch aus, egal ob ich sie an habe oder nicht. Wenn ich sie nicht anhabe, dann loopt sie zw. Uhranzeige und PIN Eingabe. Wenn ich sie an habe und nach oben bewege, geht der Bildschirm kurz aus und direkt wieder an
  • die Uhr lässt sich nicht ausschalten. Sie startet direkt danach wieder


Aktuell befinde ich mich im Urlaub. Meine Vermutung ist, dass die Uhr einen Wasserschaden hat (obwohl ja eigentlich wasserdicht...). Getragen wurde sie teilweise im Meer und im Pool (wobei die Uhr maximal 1 Meter Tiefe erreicht haben sollte). Sie wurde insbesondere bei Kontakt mit Salzwasser mit normalen Wasser danach abgespült. 


Habt ihr noch eine Idee? Reset mit Druck beider Tasten habe ich schon 2x versucht. Theoretisch bleibt noch das Zurücksetzen der Uhr, wobei das erst nach dem Urlaub durchführbar ist.

Ansonsten würde ich direkt den Apple Support bemühen. Wobei es sicherlich darauf hinauslaufen wird, dass die einen Defekt feststellen werden und eine Reparatur nicht mehr rentabel sein würde, da vermutlich maximaler Betrag (265€ meine ich).


Darf jetzt wohl erst einmal warten, bis die Uhr bei 0% Akku ausgeht...

Apple Watch SE

Gepostet am 17. Sept. 2023 07:42

Antworten

Ähnliche Fragen

9 Antworten

16. Apr. 2024 08:04 als Antwort auf MagicWater

Die SE 1. Generation dürfte inzwischen zirka 4 Jahre alt sein. In dieser Zeit können die Dichtungen der Watch porös geworden sein.

Beim Neustart der Watch empfiehlt Apple, immer beide Geräte neu zu starten, iPhone und Watch:

Apple Watch neu starten

Versuche bei Funktionsproblemen, die Apple Watch und das gekoppelte iPhone neu zu starten.

Apple Watch neu starten

  • Apple Watch ausschalten: Halte die Seitentaste gedrückt, bis die Regler angezeigt werden. Tippe auf 
  • und ziehe den Regler „Ausschalten“ nach rechts.
  • Apple Watch einschalten: Halte die Seitentaste gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.

Hinweis: Du kannst die Apple Watch nicht neu starten, wenn sie geladen wird.

Gekoppeltes iPhone neu starten

  • iPhone ausschalten: Halte bei Modellen mit Face ID die Seitentaste und eine Lautstärketaste gedrückt und bewege dann den Schieberegler nach rechts. Halte bei Modellen ohne Face ID die Seitentaste oder die Taste auf der Oberseite gedrückt, bis der Schieberegler angezeigt wird. Bewege anschließend den Schieberegler nach rechts. Bei allen Modellen kannst du alternativ auch „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Ausschalten“ wählen.
  • iPhone einschalten: Halte die Seitentaste bzw. die Taste auf der Oberseite gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.

Neustart der Apple Watch erzwingen


Wenn sich die Apple Watch nicht ausschalten lässt oder das Problem weiterhin besteht, musst du möglicherweise einen Neustart der Apple Watch erzwingen. Führe diesen Schritt nur aus, wenn sich deine Apple Watch nicht neu starten lässt.


Für einen erzwungenen Neustart drückst du die Seitentaste und die Digital Crown mindestens zehn Sekunden lang gleichzeitig, bis das Apple-Logo angezeigt wird.


Dieses Handbuch laden: Apple Books

Textauszug aus dem

Deutschland


Copyright © 2023 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.


Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

17. Sept. 2023 10:49 als Antwort auf MagicWater

Hallo MagicWater, 


eigentlich hast du bereits schon alles ausprobiert was man probieren kann. In diesem Fall wäre meine Empfehlung, dich direkt an den Apple Support zu wenden. Dort kann man sich das mit dir zusammen einmal genauer anschauen. 


Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support


Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren


Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. 


Liebe Grüße

17. Sept. 2023 08:53 als Antwort auf MagicWater

Guten Morgen. So ein Gerät ist in der Regel nur solange wasserdicht bis es aus der Packung genommen wird. Ab da nimmt die Wasserresistenz ständig ab. Wenn Du im Urlaub zB Sonnencreme an die Uhr bekommen hast könnte das schon die Dichtungen der Uhr durchlässiger machen und ein eindringen von Wasser ermöglichen.

Bei mir war es mal das gedankenlose reinigen mit einem Tropfen Geschirrspülmittel, wodurch die Oberflächenspannung des Wassers so gering wurde dass es in die Uhr eindringen konnte. Die Ursachen könnten da vielfältig sein 🤷🏼‍♂️

17. Sept. 2023 09:21 als Antwort auf FalkoMD

Dann sind die Marketing Beschreibung aber sehr irreführend.


Unter den technischen Daten der Uhr steht

"Die Apple Watch SE nach ISO Norm 22810:2010 wassergeschützt bis 50 m. Das bedeutet, sie sind für Aktivitäten in flachem Wasser wie Schwimmen im Pool oder Meer geeignet. Sie sollten aber nicht beim Sporttauchen, Wasserski oder bei anderen Wasseraktivitäten mit hohen Geschwindig­keiten oder in tieferem Wasser verwendet werden."


Wenn ich im ruhigen Meer Schnorchel oder im Pool entspannt verweile, würde ich somit nie einen Wasserschaden erwarten. Genau für so etwas ist die Uhr ja ausgelegt. Das die Uhr nach 2 Jahren keine 50 Meter Tiefe mehr aushält, ist ja verständlich.


17. Sept. 2023 09:27 als Antwort auf MagicWater

Klar, wenn man sie nur unter den für die Tests hergestellten Laborbedingungen betreiben würde, dann wäre das kein Problem. Die Geräte unterliegen im alltäglichen Gebrauch ja nun aber diversen äußeren Einflüssen, die individuell unterschiedlich sind und in solche Laborangaben auch nicht einfließen. So wie der reale Energieverbrauch eines Kraftfahrzeugs auch nur entfernt denen der Test unter Laborbedingungen entsprechen kann. Beworben werden die Geräte aber natürlich immer mit den Resultaten, die unter den dafür notwendigen Testbedingungen erzielt wurden.

16. Apr. 2024 07:56 als Antwort auf MagicWater

… eine Apple Watch ist nicht wasserdicht. Die Annahme von dir an dieser Stelle leider falsch. Wahrscheinlich wird Wasser in das Gehäuse eingedrungen sein und somit die Elektronik bereits beschädigt haben. Eine Reparatur wird hoch wahrscheinlich gar nicht möglich sein, ein Austausch ist aus meiner Sicht wirtschaftlich unrentabel.


LG, Dutchman

Apple Watch SE defekt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.