Health & iCloud
Softwareaktualisierungen. Health auf dem iPad. Super. Danach sind alle Daten der Gesundheitsapp durcheinander. Und ich heisse bei Health auch nicht mehr H.A. sondern habe den Namen meiner Frau, die auch meine Apple-ID für iCloud nutzt. Entweder ich habe jetzt alle ihre Gesundheitsdaten inklusive Schritte seit Bestehen der App oder iCloud addiert einfach unsere Schritte. Das ergibt dann einen Jahresdurchschnitt von 17.000 Schritten pro Tag, was natürlich Unsinn ist. Niemand geht jeden Tag 17.000 Schritte; es sei denn, er bewohnt eine Almhütte und müsste jeden Tag mehrere Kilometer ins Dorf wandern, um Lebensmittel zu kaufen. iCloud versteht auch nicht, dass ich zwei iPhones unter einer Apple-ID habe, die mit der Cloud verbunden ist. Die Daten werden von beiden Geräten einfach auf den Server geladen und wissen natürlich nicht mehr, welche Daten von welchem Gerät kommen. Will man nun ein neues Gerät synchroniseren, bekommt man alle Daten oder die Daten des falschen Benutzers. Löscht man hingegen die Geräte, die mit der Cloud verbunden sind, löscht man offensichtlich auch die Daten auf dem lokalen Speicher. Das ist wirklich ein großes Durcheinander. Die Cloud ist also mit einer Apple-ID für zwei Geräte eine Zumutung.
Zu guter letzt lösche ich alle Gesundheitsdaten lokal und kappe die Verbindung zu iCloud. Wir fangen also wieder bei Null an. Auch nicht schlecht. Ich schaffe die Daten und nicht die Daten mich.
MacBook Pro 13″