Siri "meintest du" Rückfragen

Seit, ich denke, ca. Mitte iOS/WatchOS 16 hat Siri die überaus nervige Angewohnheit, dass es bei JEDER Eingabe von mir rückfrägt ob ich das auch wirklich meine.

Bei der Apple Watch Ultra quasi jedes Mal, beim iPhone 13 oder dem Macbook gelegentlich.

Es kommt bei vielen Anfragen vor, überwiegend fällt es mir aber in Kombination mit Home auf. Beispiel: auf "öffne das Garagentor" kommt die Rückfrage ob ich das Garagentor in meinem Zuhause meine. Ich habe allerdings nur eines.

Das war nicht immer so und als ständiger Siri Nutzer ist das extremst nervig.

Habe das Problem nur ich?

Kann man das irgendwie ausschalten?

Bin etwas verzweifelt... :)

Ein weiteres Problem mit Siri/Home welches in einem früheren Release (14 oder 15) schon von mir adressiert wurde und dann auch in einem minor release gefixt:

Hat man eine Garage und 2 Tore darin konnte man ein Tor "Garagentor" und ein Tor "Gartentor" nennen.

Das geht seit geraumer Zeit wieder nicht mehr. Sagt man Siri "Gartentor öffnen" funktioniert es tadellos (abgesehen von dem Problem oben), sagt man allerdings "Garagentor öffnen" kommt die Antwort: "meinst du Gartentor oder Garagentor" -> echt schlau das gute Siri.

Apple Watch Ultra

Gepostet am 23. Sept. 2023 11:17

Antworten