Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Anrufliste synchronisiert sich auf 2 iPhones automatisch

Moin zusammen,


ich habe zwei Iphones mit einer Apple Id. Seit dem update auf IOS 17 synchronisieren sich die Anruferlisten der Gerät, obwohl ich auf beiden Geräten die Option "auf anderen Geräten" in den Telefoneinstellungen deaktiviert habe

Gepostet am 23. Sept. 2023 20:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 29. Sept. 2023 05:33

Es ist bei mir genauso und wirklich furchtbar.


Alle 80 täglichen Anrufe meines Diensttelefons finden sich jetzt auch schön auf meinem privaten iPhone.


Bitte, Apple! Schnell eine Lösung anbieten.


Danke.

263 Antworten

04. Dez. 2023 00:19 als Antwort auf Memphis1605

Hallo zusammen,


das gleiche Problem hier: 2 Geräte unter iOS 17 mit der selben Apple ID. Ich will privates und dienstliches physisch trennen, nutze aber als Person eine ID. Viele Jahre klappt das prima, seit ein paar Wochen schlägt mir der Anbieter der Premium Hardware und Software respektlos ins Gesicht, indem durch seine neuesten fehlerhaften Updates nicht nur Einstellungen geändert werden, sondern auch Telefonnummern und Voicemails (noch schlimmer!!!) auf die Geräte verteilt werden. Nicht nur ohne zu fragen, sondern auch nicht abstellbar! Was um alles in der Welt soll ich mit zig unbekannten Telefonnummern und Voicemails auf meinem privaten Gerät!?


Meine Anrufe beim Support haben tatsächlich die Aussage „works as designed“ hervorgebracht. Leider nachdem mir irreführende Einstellungen zum WLAN, die hier alle bereits genannt wurden, aufgezwungen wurden. Mittlerweile weiß ich schon gar nicht mehr, was ich eigentlich wieder einschalten sollte und nichts mit diesem Bug zu tun haben könnte.


Meine jüngste Erkenntnis: es hat nichts mit WLAN zu tun. Ich hatte die Geräte mit allen deaktivierten WLAN-Einstellungen physisch weit voneinander getrennt und es kam trotzdem zum Sync… hier wird es ganz kurios, wenn sich die beiden Nummern derselben ID telefonisch verbinden… dann habe ich den Anruf sowohl ein- als auch ausgehend in meiner Liste!?


Das einzige was zu helfen scheint, sind getrennte Apple IDs. Damit komme ich natürlich mit der Familienfreigabe an meine Grenzen, aber das kann ja auch als Ziel der Aktion verstanden werden. Vielleicht wird ja auch bei Apple jemand nach Anzahl der IDs bezahlt… 🫤


Der Support (die „Vorgesetzenabteilung“, die übrigens hier auch mangels Lösungsansätzen und fehlenden Argumenten mitliest) hat mir noch versichert, dass das Feedback via Product Feedback - Apple

ernst genommen wird und man so die Entwickler erreicht… wer‘s glaubt.

Aber warum nicht täglich dort einen Post absetzen. Wenn wir alle das tun, bewegt sich vielleicht etwas und manchmal rudert ja auch Apple mit Änderungen zurück, wenn die Kunden sich abwenden.


Ich bin gespannt, wie das ausgeht. Da ich aber wenig Hoffnung auf Besserung habe, werde ich eine neue ID verwenden und versuchen, so über die Runden zu kommen. Diesem Thread bleibe ich bis zur Lösung treu, damit ich irgendwann das ganze Zeug vielleicht wieder zusammenschmeißen kann… was für ein Chaos!


Gruß, 28

21. Nov. 2023 22:43 als Antwort auf Memphis1605

Hallo,


ich hatte auch dieses Problem und es mittlerweile mehrfach gelöst.


Mehrfach, weil diverse Patch es geändert haben.


Hinweis:

für mich es ein absolutes „no go“ wenn , Apple dem Endverbraucher nicht die Entscheidungsmöglichkeit gibt zu entscheiden, ob diese Informationen mit anderen Geräten geteilt werden sollen! Einige meiner Vorredner sagten, ja dass es die Äußerungen des Supports und der Shops waren.

min meinem Fall geht es um 3 Geräte. Ich möchte ungern meine 100 Anrufe von meinem Firmenhandy auf meinem privaten iPhone sehen. Da ich den Rest aber nutzen möchte, macht aber ein Familien Account kein Sinn.


Zur Problem Behebung:

Hauptsächlich würde man denken:

(Einstellungen / allgemein / Telefon / auf anderen Geräten)

—> das behebt leider nicht das Problem, zumindestens nicht bei mir und nicht seid der 17.0


17.0 kam der Fehler vor allem durch AirDrop rein, weil ich bemerkt habe, dass die Telefone sich immer synchronisiert hatten wenn die in der Nähe waren. Da gab es neu, wenn die Telefone über einander liegen, dass die sich synchronisieren


ich habe nun deaktiviert:

  • in der iCloud / iDrive
  • iCloud / Telefon
  • Einstellung / Telefon / auf einem anderen Gerät
  • Einstellung / Allgemein/ AirDrop / Geräte aufeinander


danach lief es die 17.0 und 17.1


nun ist der Fehler erneut aufgetreten. Teilweise waren die Geräte auf unterschiedlichen firmwares


alle sind sind nun auf der 17.1.1

Und ich musste zusätzlich deaktivieren:

  • Einstellung / Allgemein/ AirDrop/ mobile Daten verwenden
  • einstellugn / allgemeine / AirDrop und Handoff / handoff



jetzt läuft es aktuell wieder.


ich hoffe ich konnte helfen und es hilft auch bei eurem Problem.


P.S. Eventuell kann man auch wieder etwas aktivieren (z.B iDrive) … aber das war so die Reihenfolge, wie ich mich durchgefixt habe.




08. Jan. 2024 16:45 als Antwort auf Memphis1605

Apple Support sagt: es ist ein Feature was die Community gewollt hat und die einzige Chance ist tatsächlich diese Feedbacks zu schreiben.


für alle die kein Englisch können:


other auswählen

dann euer Betriebssystem

und dann schreibt ihr als subject: phone list syncing


und als Text: please remove the phone sync feature for multiple devices using the same appleID or make it an optional feature

24. Okt. 2023 13:16 als Antwort auf Memphis1605

Das Problem tritt bei mir leider auch auf. Derzeit nutze ich privat und dienstlich jeweils ein iPhone. Da beide Anruflisten synchronisiert werden, nervt es mich unendlich!


Nach einem langem Gespräch mit der Vorgesetztenabteilung der Hotline, habe ich mich entschlossen einmal einen Termin im Apple-Store zu machen.


Gesagt, getan und vorher einmal die „Use of Terms“ von Apple genauer durchgelesen. Der Mitarbeiter hat mich erstmal nicht ernst genommen und Alles als Feature abgetan. Dann habe ich mir den Hinweis auf die besagten „Use of Terms“ erlaubt, wonach ich 2 iPhones nutze darf, aber keine 2 Apple-ID‘s. Als er daraufhin von mir hingewiesen wurde, dass er mich zu einem Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen zwingen wollte, wurde er dann ein wenig hektischer und verschwand für gut 25 Minuten, um sich rückzuversichern.


Als er dann wiederkam, erklärte er kleinlaut, dass es sich tatsächlich um einen Bug handelt, weil man die Synchronisierung der Telefone in der aktuellen iOS-Version nicht deaktivieren kann. Das Problem soll mit dem nächsten Release von iOS 17.1 behoben sein. Es müssen beide Geräte diese Version nutzen. Das Update auf iOS 17.1 soll noch im Oktober kommen.


Also Leute durch halten und nicht verzweifeln.

04. Okt. 2023 22:36 als Antwort auf Memphis1605

Leider auch von diesem „Problem“ betroffen.


Ich bekomme fast 100 Anrufe am Tag auf meinem Dienstgerät und all diese sehe ich auf meinem privaten iPhone. Und leider habe ich schon einige verpasste Anrufe ausversehen mit meinem privaten Gerät zurückgerufen und diese Nummer haben jetzt genau diese Kunden und ich musste sie bitten, dort bitte nicht mehr anzurufen - dies ist wirklich nicht angenehm. Zudem werden auch meine Voicemails synchronisiert und das ist mittlerweile ein absolutes Chaos.


Ich sehe aber nicht ein, nur dafür eine neue Apple-ID zu erstellen. Ich bin selbstständig und nutze nur eine, mit der ich alles erworben habe, meine Cloud, meine Fotos, mein Apple-Music, … und alles weitere teile. Aber alles, was meine Telefonnummer betrifft (iMessage, Anrufe, FaceTime) sollte auch getrennt behandelt werden.

14. Nov. 2023 17:11 als Antwort auf Memphis1605

Neben der Anrufliste sind es kurioserweise nun sogar auch die Nachrichten auf der Visual Voicemail, die ich auf beiden Geräten sehe - und abhören kann. Da mein privates Handy sogar bei einem anderen Provider läuft als das meines Arbeitgebers, finde ich es ziemlich befremdlich, wie hier Inhalte vermischt werden. (Von datenschutzrelevanten Fragestellungen bei typischerweise fremdverwalteten Geräten im Falle eines Diensthandys ganz zu schweigen...).

Wenn Apple meint, das sein kein Bug, sondern ein feature - vielleicht mal darüber nachdenken, warum die Leute zwei iPhones nutzen: ich möchte in meiner Freizeit eben NICHT ständig von Anrufen auf dem Diensthandy abgelenkt werden. Wenn diese Trennung nicht mehr möglich ist, braucht es vielleicht auch kein zweites iPhone mehr...

06. Feb. 2024 22:06 als Antwort auf depu

Unten stehendes GEHT leider doch nicht!


Um das syncen wg. der gleichen AppleID zu verhindern folgendes einstellen:


1. gehe in Einstellungen ganz oben auf dein Bild (Apple-ID, iCloud etc. )


2. dann iCloud


3. dann im Block „Apps die iCloud verwenden“ auf alle anzeigen tippen


4. runterscrollen bis Telefon


5. deaktiviere den slider


LEIDER geht das auch NICHT!


Ich finde das schon grenzwertig - beim Update auf 17 einfach Default die Anruflisten zu syncen ist in meinen Augen datenschutzmässig echt kritisch… dann nicht einmal eine Info! Starkes Stück.


hab langsam keine Lust mehr auf solche Aktionen… schade Apple. Das konntet ihr mal besser!

Anrufliste synchronisiert sich auf 2 iPhones automatisch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.