Tastatur auf iPhone 15 Pro hängt

Bin heute aufs iPhone 15 pro gewechselt. Und seit dem ist das Schreiben schrecklich. Die Tasteneingabe ist versetzt und sehr langsam.

Neustart oder ios 17.0.2 wurde bereits neu installiert sowie Wörterbuch zurück gesetzt.

iPhone 15 Pro, iOS 17

Gepostet am 23. Sept. 2023 14:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Jan. 2024 23:42

Ich hatte Bzw. Habe das Problem weiterhin. Mir ist aufgefallen, dass die Tastatur lediglich hängt, wenn der Stromsparmodus aktiviert ist. Sobald ich diesen ausschalte funktioniert die Tastatur einwandfrei.

Die Einstellungen auf werkseinstellungen zurück zu setzen bringt absolut nichts und kostet nur Zeit und Nerven, da man die ganzen Benachrichtigungen / Anfragen zum App Tracking für jede App neu beantworten muss.

107 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Jan. 2024 23:42 als Antwort auf Exoor999

Ich hatte Bzw. Habe das Problem weiterhin. Mir ist aufgefallen, dass die Tastatur lediglich hängt, wenn der Stromsparmodus aktiviert ist. Sobald ich diesen ausschalte funktioniert die Tastatur einwandfrei.

Die Einstellungen auf werkseinstellungen zurück zu setzen bringt absolut nichts und kostet nur Zeit und Nerven, da man die ganzen Benachrichtigungen / Anfragen zum App Tracking für jede App neu beantworten muss.

13. Jan. 2024 07:00 als Antwort auf Exoor999

Ich hatte die letzten Monate exakt das selbe Problem. Bei schnellem Tippen hat er einzelne Buchstaben einfach nicht angenommen. Frustrierend.

Heute etwas ausprobiert und die Lösung für mich gefunden, jetzt kann ich so schnell tippen wie ich möchte und er nimmt alles an.

Einstellungen-Bedienungshilfen-Tippen-Assistive Touch antippen aber nicht aktivieren;

es öffnet sich eine weitere Seite, dort weit unten findet ihr „Zeigerempfindlichkeit“, dort von Schildkröte(langsam) umstellen auf Hase (Schnell). Problem gelöst 👍🏽

11. Nov. 2023 03:11 als Antwort auf Exoor999

Ich habe ebenfalls das Problem mit der Tastatur und auch das Problem mit den lauter und leiser Tasten bei WhatsApp. Bisher habe ich jedoch abgewartet, da ich dachte, dass Apple bald ein Update rausbringt, was die Situation verbessert. Pustekuchen!

Bei mir gibt es leider keine Veränderung.

Habe eben mit dem Support gechattet und mir wurde gesagt, dass es wohl mit einem "Backup" aus meinem "alten" iPhone zusammenhängt (iPhone 13 Pro Max). In diesem Backup soll es wohl zu einem Softwarefehler gekommen sein. (Komisch, denn sowas hatte ich noch NIE bei meinen anderen iPhones)

Nun wurde mir geraten diese neu zu installieren über einen PC. Da soll das iPhone in einen Wiederherstellungszustand versetzt werden und dann kann man wohl die Software neu installieren.

Wenn man hierbei die Option aktualisieren wählt, sollen die eigenen Daten wohl angeblich nicht gelöscht werden. (ich hoffe es sehr stark)

Die Software wird dann neu vom Server heruntergeladen und die Daten vom iPhone werden anschließend automatisch neu installiert.

Danach sollen die Probleme wohl verschwunden sein.

Vielleicht kann ich dem einen oder anderen damit helfen, wenn Ihr diese Anweisung nicht schon längst bekommen habt. Ich hoffe, dass gleich alles gut geht und meine Daten nicht im Eimer sind. Fahre dafür gerade extra ein Backup für den Fall der Fälle.

Gebe später nochmal ein Update, ob es funktioniert hat. Drückt mir die Daumen!

23. Sept. 2023 23:11 als Antwort auf Exoor999

Hallo Exoor999, 

In diesem Fall, bei einem Neugerät, wäre meine Empfehlung, dich direkt an den Apple Support zu wenden. Dort kann man sich das mit dir zusammen einmal genauer anschauen. 

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Offizieller Apple Support

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren

Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. 

Liebe Grüße

04. Okt. 2023 22:59 als Antwort auf Jas777

Das Thema mit der Garantie war auch meine Sorge, falls es wirklich ein Produktionsfehler war, aber da rettet Apples Garantie: „Die eingeschränkte Apple-Garantie deckt dein iPhone und das Apple-Zubehör, das mit deinem Produkt geliefert wird, für ein Jahr ab Kaufdatum gegen Herstellungsfehler ab“

allerdings habe ich auf Reddit erneut Leute Gesehen die ihr neues iPhone 15 pro oder auch Max zurück geben wegen den selben Problem und mit dem neuen Gerät, bleibt das Problem bestehen.

mit den mehr drück fühle ich zu 100% aber ich tippe langsamer das hilft erstmal…(Katastrophe)

seit gestern Abend iOS 17.0.3 erschienen ist, fühle ich eine kleine Verbesserung. Bin nicht 100% zufrieden aber bestätigt mich und viele auf Reddit das es ein Software Problem ist. Auch die Tatsache das Leute mit iPhone 12/13/14 nach Upgrade zu iOS 17 die selben Probleme haben wie wir.

11. Nov. 2023 04:04 als Antwort auf Exoor999

Ich habe das selbe Problem mit dem iPhone 15 Pro Max, selbst meine älteren iPhones haben absolut keine Schwierigkeiten, beim iPhone 15 Pro Max und Pro scheint es im allgemeinen Probleme zu geben.

Mir fällt es am meisten auf, wenn ich schnell auf die „Lösch-Taste“ tippe, erkennt er Eingaben erstmal nicht und löscht dann mehrere Buchstaben auf einen Schlag.

Ich war in 3 verschiedenen Apple Stores und selbst die Ausstellungsstücke dort 15 Pro und 15 Pro Max haben das gleiche Problem wie mein Handy.

Es ist anscheinend ein generelles Problem bei den Modellen, ein Problem was anscheinend nicht allen Nutzern wirklich auffällt.

Neues Gerät würde das Problem nicht lösen, ich habe das Gefühl es liegt an der Software, das Handy laggt ab und an einfach bei manchen Anzeigen, auch bei einigen Push-Mitteilungen sieht man einige Verzögerungen. Als wäre das Handy durch irgendwas überlastet und hat dann Schwierigkeiten die Eingaben zu verarbeiten.

Ich hoffe das sich hier viele Leute melden und das Problem nach oben dringt, es kann nicht sein dass das iPhone 15 Pro und 15 Pro Max eine schlechtere Reaktionszeit hat als ein fast kaputtes iPhone X oder sogar iPhone 7.

25. Nov. 2023 15:50 als Antwort auf Exoor999

Guten Abend. Die Frage ist scho etwas älter aber immernoch aktuell. Ich hab mir heute das iPhone 15 gekauft und hatte von Anfang an das Gleiche Problem :) habe alle hier genannten schritte ausprobiert und war am verzweifeln….

Tja, ich hoffe die 100% erreiche ich wieder nach dem nächsten Update aber bis dahin konnte ich mir so helfen:

Ich habe aus reiner Verzweiflung wild in meinen Einstellungen rumgedrückt und unter Touch Anpassungen „Ersten Berührungspunkt aktivieren“ eingeschaltet und damit mit minimaler Verbesserung einen halben Tag gespielt….abends hab ich selbige Einstellungen wieder „aus“ geschaltet. Und siehe da? Auf WhatsApp, Notizen etc. habe ich ca. 99% der Tastaturfunktion wieder erhalten, nur hier auf Safari tut er sich noch etwas schwer….

obs jetzt daran lag, oder an einem der unzähligen Neustarts kann ich nicht hundertprozentig sagen…aber es ist wenigstens etwas besser geworden ✌🏻so halte ich es denke ich bis zum nächsten Update aus

LG, ich drücke euch die Daumen

11. Nov. 2023 03:57 als Antwort auf Joghurtnarkose

also ich habe bei mir auch gedacht, dass das vielleicht mit dem Back-up zu tun hat und bin deswegen in den Store gegangen und die haben es wiederhergestellt bzw. auf Werkeinstellung zurückgesetzt und NUR synchronisieren lassen, denn sowie ich es verstanden habe ist eine Synchronisation und ein back-up was anderes... bei der Synchronisierung werden nur fotos, Notizen und Kontakte, Passwörter etc. geladen.. alles eben außer den Apps - meinte der das bei dir auch so?

Ich habe das zweimal gemacht und auch WhatsApp ohne Back-up versucht, jedoch hat dies bei mir zumindest nichts gebracht.. ich drücke dir von Herzen die Daumen, dass es bei dir klappt....

wie ist es denn bei dir? Nur die Verzögerung und dies immer oder nur ab und zu oder auch das mit dem mehrmals drücken der Tastatur ?

UND : ICH HABE AUF TIKTOK GESEHEN (JA TIKTOK HAHA..) DASS DAS WHATSAPP PROBLEM WOHL NICHT NUR AUF APPLE SEIN SOLL SONDERN AUCH ANDROID, ALSO IST DIES WOHL KEIN APPLE PROBLEM....

12. Okt. 2023 14:11 als Antwort auf Jas777

Ich schreibe mitlerweile wirklich schnell auf der Apple Tastatur und die ist ständig hängen geblieben und kam einfach nicht hinterher. Musste zum Teil Wörter Löschen weil der einige Buchstaben auch nicht genommen hat.

Ich bin in die Einstellungen gegangen und habe oben in der Suchleiste „Tastenverzögerung“ eingegeben und gesucht.

den anschließenden Weg zeige ich einmal über Screenshots. Ist vielleicht einfacher verständlich

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Tastatur auf iPhone 15 Pro hängt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.