Ich habe ebenfalls das Problem mit der Tastatur und auch das Problem mit den lauter und leiser Tasten bei WhatsApp. Bisher habe ich jedoch abgewartet, da ich dachte, dass Apple bald ein Update rausbringt, was die Situation verbessert. Pustekuchen!
Bei mir gibt es leider keine Veränderung.
Habe eben mit dem Support gechattet und mir wurde gesagt, dass es wohl mit einem "Backup" aus meinem "alten" iPhone zusammenhängt (iPhone 13 Pro Max). In diesem Backup soll es wohl zu einem Softwarefehler gekommen sein. (Komisch, denn sowas hatte ich noch NIE bei meinen anderen iPhones)
Nun wurde mir geraten diese neu zu installieren über einen PC. Da soll das iPhone in einen Wiederherstellungszustand versetzt werden und dann kann man wohl die Software neu installieren.
Wenn man hierbei die Option aktualisieren wählt, sollen die eigenen Daten wohl angeblich nicht gelöscht werden. (ich hoffe es sehr stark)
Die Software wird dann neu vom Server heruntergeladen und die Daten vom iPhone werden anschließend automatisch neu installiert.
Danach sollen die Probleme wohl verschwunden sein.
Vielleicht kann ich dem einen oder anderen damit helfen, wenn Ihr diese Anweisung nicht schon längst bekommen habt. Ich hoffe, dass gleich alles gut geht und meine Daten nicht im Eimer sind. Fahre dafür gerade extra ein Backup für den Fall der Fälle.
Gebe später nochmal ein Update, ob es funktioniert hat. Drückt mir die Daumen!