Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Zweite DVI-Bildschirmanschluss an Mac Pro anfangs 2008 einrichten

Dieser Mac hat nach Handbuch 2 DVI Steckplätze. Bei meinem Mac ist der 2. Steckplatz gar nicht vorbereitet und das merke ich erst jetzt, wo ich den Mac Pro und ein mac Book Pro an den gleichen Monitor anschliessen will. MBP über DVI-DVi, Mac Pro über DVI-VAG. Den ersten DVI-Steckplatz möchte ich behalten, damit ich bei Bedarf den Monitor wieder als DVI-DVI-Anschluss gebrauchen kann. Das DVI-DVI-Originalkabel bleibt gesteckt und nur am Monitor nicht angeschlossen.

Meine Fragen also:

  1. Wie kann ich also den 2. DVI-Steckplatz für ein DVI-VGA Kabel.einrichten?
  2. Ist ein 2.Monitor evtl. die einfachere Lösung. Ein 20"-Monitor würde genügen, da ich sowieso die neuste Software auf dem Mac Pro nicht installieren kann.


Herzlichen Dank für Hinweise!


ea


Mac Pro, OS X 10.11

Gepostet am 23. Sept. 2023 23:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 24. Sept. 2023 12:29

Hey erich97,


dein 2008er MacPro sollte in der Regel mit der Nvidia GeForce 8800 GT oder der ATI Radeon HD 2600 XT oder der NVIDIA Quadro FX 5600 bestückt sein, die, wie im Handbuch aufgeführt, alle über 2 DVI-Ausgänge verfügen.


Um denselben DVI-Monitor zum einem am MacPro und zu anderen am MacBook Pro betreiben zu können, eignet sich, wie PreCognition schon andeutete, eine DVI-switch, die, was nicht unbedingt erforderlich ist, aber ein zusätzliches Plan darstellt, bidirektional arbeiten kann (d.h. 2 Macs --> ein Monitor oder 1 Mac --> 2 Monitore) z.B.




Und nebenbei, könntest du ferner, entgegen deiner Annahme, deinen 2008er MacPro3,1 mit relativ geringem finanziellen (Metal-fähige GPU, SATA SSD's, evtl. adaptervermittelte M.2 NVME im PCIe-Slot), jedoch recht zeitintensivem Aufwand bis hin zu einem gepatchten Ventura 13.6 upgraden, was ich dir allerdings nur dann anraten kann, wenn du mit der Hard- und Software des MacPro umzugehen verstehst.


Gepatchtes MacOS: ein MacOS, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines Mac Pro deklariert wird, das aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.


Auf meinem 2008er Mac Pro laufen die gepatchten MacOS Mojave und Ventura 13.6 ohne jegliche Probleme...



Liebe Grüße

Manfred

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

24. Sept. 2023 12:29 als Antwort auf PreCognition

Hey erich97,


dein 2008er MacPro sollte in der Regel mit der Nvidia GeForce 8800 GT oder der ATI Radeon HD 2600 XT oder der NVIDIA Quadro FX 5600 bestückt sein, die, wie im Handbuch aufgeführt, alle über 2 DVI-Ausgänge verfügen.


Um denselben DVI-Monitor zum einem am MacPro und zu anderen am MacBook Pro betreiben zu können, eignet sich, wie PreCognition schon andeutete, eine DVI-switch, die, was nicht unbedingt erforderlich ist, aber ein zusätzliches Plan darstellt, bidirektional arbeiten kann (d.h. 2 Macs --> ein Monitor oder 1 Mac --> 2 Monitore) z.B.




Und nebenbei, könntest du ferner, entgegen deiner Annahme, deinen 2008er MacPro3,1 mit relativ geringem finanziellen (Metal-fähige GPU, SATA SSD's, evtl. adaptervermittelte M.2 NVME im PCIe-Slot), jedoch recht zeitintensivem Aufwand bis hin zu einem gepatchten Ventura 13.6 upgraden, was ich dir allerdings nur dann anraten kann, wenn du mit der Hard- und Software des MacPro umzugehen verstehst.


Gepatchtes MacOS: ein MacOS, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines Mac Pro deklariert wird, das aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.


Auf meinem 2008er Mac Pro laufen die gepatchten MacOS Mojave und Ventura 13.6 ohne jegliche Probleme...



Liebe Grüße

Manfred

24. Sept. 2023 08:10 als Antwort auf erich97

Es klingt so (?), als ob dein Mac Pro eine Grafikkarte hat, die zwar zwei DVI-Steckplätze unterstützt, aber nur einen tatsächlichen physischen Steckplatz besitzt.


Um den fehlenden DVI-Steckplatz für ein DVI-VGA-Kabel zu nutzen, könntest du einen DVI-Splitter verwenden, der es dir ermöglicht, zwei DVI-Geräte an einen DVI-Ausgang anzuschließen. Allerdings können nicht beide Displays gleichzeitig genutzt werden, ohne dass es zu Qualitätsverlusten kommt.


Eine einfachere und effizientere Lösung wäre jedoch der Kauf eines zweiten Monitors. Dadurch könntest du beide Geräte gleichzeitig nutzen, ohne ständig Kabel umstecken zu müssen. Ein 20"-Monitor sollte dabei ausreichend sein und wäre wahrscheinlich kompatibel mit deinem älteren Mac Pro.


Beste Grüße & viel Erfolg!

Zweite DVI-Bildschirmanschluss an Mac Pro anfangs 2008 einrichten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.