Automatisches iPhone-Backup auf Mac

Hallo zusammen,

nachdem ich die Daten meines (alten) iPhone 12 Pro Max auf mein neues iPhone 15 Pro Max mittels Schnellstart von iPhone auf iPhone übertragen habe, wollte ich (wie zuvor beim 12er) auch für das iPhone 15 ein Backup auf dem Mac erstellen.

Bisher war es immer so gewesen (und so ist es auch nach wie vor bei iPad und einem älteren zweiten iPhone), dass bei Anschluss des iPhones an den Mac, automatisch das Backup gestartet wurde. Das Systempasswort des iPhones eingegeben und es wurde unmittelbar das neue Backup erstellt und etwaige hinzugefügte Dateien mit dem Mac synchronisiert (bei mir in der Regel hinzugefügte Musiktitel).

Jetzt habe ich festgestellt, dass lediglich die Datensynchronisation automatisch startet, nicht aber das Backup. Ich muss also jedes mal manuell das Feld "Erstelle ein Backup aller Daten deines iPhone auf diesem Mac" anwählen oder "Backup jetzt erstellen" klicken, damit das Backup erfolgt. Anschließend springt die Auswahl immer wieder auf die Option "Deine wichtigsten Daten auf Deinem iPhone in iCloud sichern" zurück.

Wie gesagt, bei den anderen Geräten geschieht dies nicht. Offensichtlich sind auch keine anderen Optionen angewählt. Insbesondere die Option "Automatisch synchronisieren, wenn dieses iPhone verbunden ist" ist ausgewählt.

Da bei den anderen Geräten dieses Phänomen nicht auftritt, vermute ich das Problem entweder beim iPhone (15) selbst oder auch in iOS 17. Oder handelt es sich vielleicht um eine Einstellung tiefer im System?

Mir wäre es sehr lieb, dass auch das Backup automatisch startet, wenn das iPhone angeschlossen ist.

Ist jemanden das schonmal aufgefallen und hat Lösungsansätze?

Vielen Dank schonmal...

iPhone 15 Pro Max

Gepostet am 24. Sept. 2023 05:54

Antworten