Fotos beim Zoomen kurz unscharf - iOS 17

Hallo zusammen,

seit iOS 17 sind meine Fotos , welche ich normal über das Album aufrufe, beim Zoomen in das Bild kurz unscharf.

Folgendes habe ich bereits geprüft:

Speicher optimieren ist ausgeschalten (wie auch vor iOS 17 bereits), Fotos sind alle mit der iCloud synchronisiert, Speicher ist genügend frei (etwa 100 GB) und einen Neustart habe ich auch schon durchgeführt.

Ich hatte davor keine Probleme, erst seit iOS 17.

Ich nutze ein iPhone 14 Pro Max 512 GB, iOS Version ist die 17.0.1.

Hat noch jemand das Problem oder vielleicht sogar eine Lösung?

Vielen Dank 🙏.

iPhone 14 Pro Max, iOS 17

Gepostet am 24. Sept. 2023 16:30

Antworten
5 Antworten

25. Sept. 2023 04:39 als Antwort auf speckbaer83

Das Gleiche passiert, wenn ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm (ich nutze Capture One) grosse RAW's (hier DNG's einer Leica M11 mit bis zu 65 MB) bearbeite. Das Programm benötigt einen Augenblick, um die Bilder beim Vergrössern neu zu rendern. Das passiert selbst auf einem Macbook Pro M1 Max mit 64 GB RAM. Bei kleineren Dateien oder geringerer Speicherlast im Hintergrund ist der Effekt kürzer oder verschwindet ganz.

Es kann sein, dass durch iOS 17 der Speicher/Leistungsdruck auf deinem iPhone im Hintergrund zugenommen hat. Dadurch geht dem Prozessor Leistung verloren und das Rendern der vergrösserten Darstellung wird sichtbar (was vorher eben nicht der Fall war).

Laufen auf dem Gerät noch irgendwelche speicherintensiven Hintergrundprozesse ?

Wie lange ist das Udpdate her ?

25. Sept. 2023 11:53 als Antwort auf Netcracker

Danke Dir auch für Deine Antwort 😀. Mir ist jetzt mal aufgefallen, dass er die Probleme stärker bei Bildern hat, die den Ursprung auf meiner Canon R7 haben. Ob JPEG oder RAW ist gleich. Bei Bildern, die ich mit der iPhone Kamera gemacht habe, ist es mir noch nicht aufgefallen (egal welche Dateigröße).

Nutze für die stationäre Bildbearbeitung eine Windows-Kiste, Bearbeitung via PS, da ist es mir bis dato auch noch nicht (störend) aufgefallen - muss ich mal darauf achten.

Bei mir läuft - soweit mir bewusst - nichts im Hintergrund, habe aber etwa 35 % Speicherdruck im Leerlauf meines iPhones.

Das Update habe ich am Sonntag erst durchgeführt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotos beim Zoomen kurz unscharf - iOS 17

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.