Backup kann nicht abgeschlossen werden

Ich kann kein Backup von meinem Mac (MacBook M1 Pro 2021, Ventura 13.6) machen, ich bekommen immer diese Fehlermeldung:

...obwohl die Festplatte im Netzwerk verfügbar ist und keine Probleme macht. Hat jemand eine Lösung?

Beste Grüße - David

MacBook, macOS 11.6

Gepostet am 25. Sept. 2023 22:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Sept. 2023 01:31

Hier die Ursachen zu finden, ist "remote" äusserst schwierig. Meist nutzen diese Netzwerkplatten einen eigenen Dienst für TM, der nicht immer 100%ig mit macOS harmoniert. Es kann helfen, das Backup neu aufzusetzen. Du solltest in jedem Fall deine Netzwerkverbinsung/-konfiguration und die Integrität des Laufwerks überprüfen.

Benutzt du diese Platte nur für TimeMachine oder auch für andere Speicheraufgaben auf weiteren Partitionen ?

Falls du es wieder zum Laufen bekommst, solltest du unbedingt prüfen, ob eine Wiederherstellung von diesem Medium aus auch wirklich möglich ist. Da habe ich so meine Zweifel.

Ansonsten ist es keine gute Idee, als alleiniges Backup (streng genommen macht Time Machine auch kein echtes Backup) eine Netzwerklösung zu verwenden, weil diese im Fall eines Netzwerkausfalls nicht verfügbar wäre. Du solltest mindestens eine weitere Sicherungsöglichkeit (z.B. eine lokale, externe Platte) nutzen.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Sept. 2023 01:31 als Antwort auf David_Be

Hier die Ursachen zu finden, ist "remote" äusserst schwierig. Meist nutzen diese Netzwerkplatten einen eigenen Dienst für TM, der nicht immer 100%ig mit macOS harmoniert. Es kann helfen, das Backup neu aufzusetzen. Du solltest in jedem Fall deine Netzwerkverbinsung/-konfiguration und die Integrität des Laufwerks überprüfen.

Benutzt du diese Platte nur für TimeMachine oder auch für andere Speicheraufgaben auf weiteren Partitionen ?

Falls du es wieder zum Laufen bekommst, solltest du unbedingt prüfen, ob eine Wiederherstellung von diesem Medium aus auch wirklich möglich ist. Da habe ich so meine Zweifel.

Ansonsten ist es keine gute Idee, als alleiniges Backup (streng genommen macht Time Machine auch kein echtes Backup) eine Netzwerklösung zu verwenden, weil diese im Fall eines Netzwerkausfalls nicht verfügbar wäre. Du solltest mindestens eine weitere Sicherungsöglichkeit (z.B. eine lokale, externe Platte) nutzen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Backup kann nicht abgeschlossen werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.