Fehlermeldung beim Sichern eines iMovie Projekts
Hallo,
ich habe ein zugegebenermaßen ziemlich großes Projekt auf meinem 13Pro1TB erstellt: aus knapp 3h Material (teils HD, teils 4K) wurde ein 25 Minuten Film. Das Editieren war etwas mühsam, was aber in Anbetracht der Datenmenge nicht überraschte. Den Film konnte ich (zum Glück) erzeugen… allerdings kann ich das Projekt nicht speichern (um es als Backup für eventuelle künftige Änderungen abzulegen). Ich bekomme die Fehlermeldung „einer der Filme im Projekt konnte nicht kopiert werden“.
Leider verrät mir die Meldung nicht, welcher Clip Schwiegkeiten macht… und ich habe ca 40-50 Clips im Projekt.
leider kann ich auch keine Kopie des Projekts machen, um dann per trial-and-error einen Clip nach dem anderen rauszuschmeissen und damit den Fehler einzugrenzen. Zum Projekt kopieren müsste ja der Export funktionieren und der tut es ja gerade nicht.
ich hatte die Vermutung, dass wahrscheinlich eher ein besonders großer Clip das Problem verursacht als ein kleiner. Leider habe ich keinen Weg gefunden, die Auflösung von Clips in der Camera Roll zu ändern. Die Foto App bietet das nicht an und bei allen anderen Apps, die ich probiert habe, werden geänderte Filme als neue Objekte gespeichert und nicht das Original geändert.
Auch per USB konnte ich die Auflösung nicht reduzieren, da ich die Clips nur auf den PC laden, nicht aber wieder aufs Handy in das DCIM Verzeichnis zurückschreiben konnte.
Mit gehen leider die Ideen aus, wie ich doch noch mein Projekt sichern kann. Was super blöd wäre, da ich unendlich viele Stunden investiert habe und gern die Möglichkeit haben möchte, künftig noch mal andere Versionen zu machen ohne auf Dauer die vermutlich ca 100 GB an Rohmaterial auf dem Handy behalten zu müssen.
hat irgendwer noch eine Idee, wie ich doch noch das Projekt sichern kann?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone 13 Pro