Anmeldeprobleme bei Apple-ID Aktivierung Touch ID

Ich hatte mich auf meinem MacBook Air M1 mit meiner AppleID abgemeldet. Die Wiederanmeldung funktioniert nicht. In den Systemeinstellungen gebe ich unter Anmelden die Emailadresse meiner AppleID und anschließend das Passwort ein. Anschließend springt das System wieder zurück auf die erste Maske mit der Aufforderung zur Eingabe der Emailadresse. Eine Fehlermeldung erscheint nicht. Auch habe ich unter der Emailadresse, die mit meiner AppleID verknüpft ist, keinerlei Mitteilung erhalten.

Bei iMessage erscheint nach Eingabe von Email und Passwort für 2 min das Ladesymbol. Danach erscheint eine Meldung, dass ein unbekannter Fehler aufgetreten sei.

Ich habe das MacBook mehrmals neu gestartet. Internet funktioniert. Bei Eingabe von Email und Passwort wurde penibel genau auf Richtigkeit geachtet. Das System ist auf dem aktuellsten Softwarestand. Alle Schritte auf der Hilfeseite wurden befolgt. Auf meinen anderen Applegeräten und im Browser klappt die Anmeldung mit AppleID problemlos. Hatte nach dem Auftreten der Probleme auf gut Glück online mein Passwort geändert. Anmeldung funktioniert aber auch mit dem neuen Passwort nicht (auf anderen Geräten und im Browser problemlos).

Weiteres Problem: TouchID lässt sich auf meinem Mac nicht mehr aktivieren (war zuvor immer aktiv). In den Systemeinstellungen unter TouchID & Passwort werde ich nach Aktivierung von "Entsperrung mit TouchID" zur Eingabe meines Passworts aufgefordert (wenn ich es richtig sehe nicht das PW der AppleID sondern das des Mac). Danach springt der Schalter eine Sekunde lang auf grün und Deaktiviert sich dann wieder selbst. Auch hier keine Fehlermeldung.

Gepostet am 30. Sept. 2023 02:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Okt. 2023 15:21

Problem gelöst. Nach dem Löschen der Schlüsselbunddaten (nach vorheriger Sicherung) unter "~/Library/Keychain" konnte wieder eine Anmeldung mit AppleID erfolgen und TouchID funktioniert nach erneuter Hinterlegung des Fingerabdrucks nun auch wieder.