MacBook Pro M1 bootet sporadisch immer wieder neu

Mein MacBookPro 14“ (M1 Pro) mit OS Monterey bootet nach ein paar Minuten Gebrauch mehrmals hintereinander. Es gerät dann in eine 'Dauerbootschleife' und bricht den Bootvorgang teilweise nach Sekunden wieder ab um neu zu starten. Es ist dann kaum möglich den Rechner auszuschalten, selbst wenn ich ihn zuklappe. Auch im abgesicherten Modus ist dies der Fall. Eine Neuinstallation ist daher auch nicht möglich.

Nach einer längeren Ruhepause startet er dann wieder normal und ist für ein paar Minuten nutzbar, bevor die Dauerbootschleife wieder von vorne beginnt.

Vor dem Problem wurde nichts am System geändert. Die Festplattendiagnose zeigt keine Fehler. Es sind keine externen Geräte angeschlossen. Der Akku ist in Ordnung.

Ich hatte erst die Firmware in Verdacht, aber dass er sogar im abgesicherten Modus neu bootet, scheint mir auf einen Hardware-Fehler hinzudeuten. Könnte die SSD defekt sein? Seltsam ist, dass er manchmal wieder sogar längere Zeit normal läuft.

MacBook Pro 13″, macOS 10.13

Gepostet am 30. Sept. 2023 08:07

Antworten