WLAN-Verbindung zur Fritzbox bricht ständig ab

Seit Inbetriebnahme des neuen Glasfaserrouters "FRITZ!Box 5530 Fiber" bricht zum iPad 6 (iPadPro, 3. Gen. 12,9 Zoll) ständig die Wlan-Verbindung ab mit der Meldung "ungültiges Passwort", obwohl dies mehrfach korrekt erfasst wurde. Die Verbindung zum FRITZ Repeater, der sich im gleichen Mesh/Netzwerk befindet, (allerdings leider nicht in der Etage, in der ich mein iPad im Büro nutze) funktioniert einwandfrei ohne Abbrüche. Netzwerkeinstellungen im iPad zurückgesetzt, mehrfach alles neu konfiguriert, Empfehlung des Apple-Supports mit Deaktivieren von iCloud Passwörter und iCloud Schlüsselbund ebenfalls berücksichtigt. Empfehlungen von AVM in den Einstellungen der FB wurden alle umgesetzt. AVM und Apple-Support können nicht mehr weiterhelfen. Weiß noch jemand, woran es liegen könnte? Wäre ein komplettes Zurücksetzen des iPads auf Werkseinstellungen die einzige mögliche Lösung?

Gepostet am 02. Okt. 2023 07:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Dez. 2023 14:28

Habe genau das selbe Problem und habe jetzt etwas rum probiert. Ich hab eine "Lösung" gefunden:

Bei mir scheint es am 5 GHz Signal zu liegen. Solange die Geräte über 2,4 GHz verbunden sind, funktioniert alles. Sobald aber auf 5 GHz gewechselt wird (das geschieht automatisch), funktioniert das WiFi nicht mehr.

Habe dann das 5 GHz Band in den Routereinstellungen abgeschaltet und siehe da, die Verbindung mit dem Netzwerk kann sofort wieder hergestellt werden.

Da dadurch aber die Übertragungsgeschwindigkeit beeinträchtigt ist, ist das keine optimale Lösung.