Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Titanrahmen Stabilität und Beständigkeit

Hi,

ich nutze mittlerweile seit etwas über zwei Wochen das neue iPhone 15 Pro, und bin ehrlicherweise von dessen Beständigkeit etwas enttäuscht. Zuvor habe ich ein Jahr lang das 14 Pro, und davor das 12 Pro genutzt, beide mit Edelstahlrahmen. Ich würde mal behaupten, dass ich mit meinen Geräten eigentlich sehr gut umgehe. An sich bin ich auch sehr zufrieden mit dem neuen iPhone, der Zustand bei normaler Nutzung nach zwei Wochen schockiert mich doch schon leicht.

Nach zwei Wochen recht schonender Nutzung mit der FineWoven Hülle, sieht das iPhone allerdings um den Rahmen herum sichtlich mitgenommen aus. Es sind etliche Kratzer am Titanrahmen schon entstanden, welche allerdings die wahre Farbe des Rahmens zum Vorschein bringen, was natürlich nicht wirklich schön aussieht, gerade weil diese Kratzer glänzen - anders als der Rest vom Rahmen. Und das alles einmal komplett um den gesamten Rahmen herum. Ebenfalls haben sich am Rahmen durch diese zwei Wochen Nutzung schon helle Flecken an den Knöpfen - vermutlich wegen des FineWoven Cases - gebildet, welche teilweise weggehen, teilweise leider schon dauerhaft sind. Ich schaue immer, dass sich kein Sand oder andere Partikel in den Cases ansammeln, trotzdem existieren schon solche teilweise stärkeren Gebrauchsspuren, auch an Stellen, welche das Case nicht abdeckt. Das habe ich nach drei Jahren iPhone 12 Pro als sich 14 Pro nie so erlebt. Ebenfalls nutze ich auch ein 13 mini, mit Aluminiumrahmen, ebenfalls keine so starken Abnutzungserscheinungen.

Grundsätzlich sehe ich mein iPhone als Gebrauchsgegenstand an, und mit der Zeit bekommt ja jedes Gerät so seine Kampfspuren. Ich persönlich nutze auch kein Panzerglas etc., da mich Kratzer auch nicht wirklich stören. Auch wenn das neue iPhone um die Rundungen des Displays schon etliche gesammelt hat - aber eben nur dort. Mich schockt allerdings eher, wie wenig Beständig der Titanrahmen ist. Ich habe zwar schon viel dazu gelesen - vielen Artikeln konnte ich aber kaum wirklich Glauben schenken, da dort teilweise übermäßig übertrieben wird.

Jetzt meine Frage an euch: könnt ihr ebenfalls solche Abnutzungserscheinungen an euren iPhone 15 Modellen feststellen, und wenn ja, bei welcher Farbe, und wie äußern sich diese?

Ich würde mich sehr über eure Beiträge freuen, um einen Eindruck zu bekommen, ob es sich um ein Einzelfall handelt, oder es einfach an der Beschaffenheit des neuen Materials liegt.

Viele Grüße!

iPhone 15 Pro

Gepostet am 07. Okt. 2023 20:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Nov. 2023 10:12

Ich habe seit 3 Wochen ein iPhone 15 pro Max in der Farbe Natur und habe leider auch überall am Rahmen Schlieren und Kratzer die ich leider mit keinem feuchten Mikrofasertuch, so wie Apple es behauptet, wegwischen. Ich verwende das iPhone ausschließlich mit Case und bin immer Vorsichtig im Umgang damit. Ich nehme sogar alle paar Tage das iPhone aus dem case und reinige es mit einem Tuch damit eben keine Staubkörner oder sonstiger Schmutz das Gerät zerkratzen. Somit ist es mir auch unerklärlich warum rundherum schon schlieren oder Verfärbungen sind? Manche sind dünkler, manche sind heller und einige sieht man nur in einem schrägeren Betrachtungswinkel und sehen aus wie „Wasserflecken“ die aber leider nicht mehr weggehen. Und ja, ich habe die Farbe Natur! Somit besteht bei dieser Farbe scheinbar auch das gleiche Problem.

Hatte noch nie zuvor bei einem iPhone so schnell unschöne Stellen drin, somit wirklich sehr enttäuschend…überhaupt wenn man jemand ist der darauf achtet dass es so lang wie möglich schön bleibt.

Mir ist auch bewusst dass es sich um einen Gebrauchsgegenstand handelt, trotzdem finde ich dass man für die stolzen Preise von Apple etwas mehr Beständigkeit erwarten dürfte.

lg Kijo