iCloud WhatsApp Backup wird nicht auf neues iPhone übertragen
Ich übertrage mein iPhone 12 Pro (512GB davon 190GB belegt) iOS 17.0.3 auf ein neues 15 pro 256 GB iOS 17.0.3
ich hatte zunächst alle Daten per Schnellstart von iPhone auf iPhone übertragen. zusätzlich habe ich aber alles im iCloud Backup (2TB Speicherplatz) zusätzlich gesichert.
bei der ersten Schnellstart Übertragung bekam ich eine Fehlermeldung, dass der Speicherplatz für WhatsApp nicht ausreicht und nicht alle Daten übertragen wurden. Ich hab dann auf dem neuen iPhone WhatsApp gelöscht und es noch mal installiert. Und dann auf dem neuen iPhone ausgewählt, dass ich WhatsApp aus dem iCloud Backup wiederherstellen möchte. Das WhatsApp Backup hatte ich davor auf dem alten iPhone gemacht und es hat erst eine Größe von 21GB gehabt. Nach rund 3 Stunden waren die Daten auf dem neuen iPhone. dann bemerkte ich aber, dass ich im WhatsApp Backup die Videos nicht gesichert hatte. Ich hab dann auf dem alten iPhone noch mal ein neues WhatsApp iCloud Backup inklusive Video gemacht. Jetzt hat es eine Größe von 41 GB. Ich hab dann auf dem neuen iPhone WhatsApp noch einmal gelöscht, es neu installiert und versucht das 41 GB iCloud Backup auf das neue iPhone zu übertragen.
nach ungefähr 4 Stunden bekomme ich eine Fehlermeldung auf dem neuen iPhone: Speicher voll
„Um WhatsApp weiter zu verwenden, schaffe mindestens 21,5 MB freien Speicher auf deinem Gerät. Offne dazu beispielsweise die Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher.“
es wird hier wegen 21,5 MB abgebrochen (nicht GB!!!)
ich habe dann einige Apps gelöscht und 3 GB weiteren Platz geschafft. Auf dem neuen iPhone sind 93GB frei.
ich habe dann WhatsApp noch mal gestartet und nach kurzer Zeit kam wieder der gleiche Fehler diesmal wegen 16,3 MB.
Ich hab jetzt noch mal ein paar Videos und Apps gelöscht und es kommt immer wieder der gleiche Fehler. Kennt jemand eine Lösung?
Ps: was mir auch noch aufgefallen ist: auf dem alten iPhone 12 Pro ist im iPhone Speicher iCloud Drive mit 18,4 MB belegten iPhone Speicher angegeben. Und auf dem neuen 15 pro iCloud Drive mit 20,71 GB belegter iPhone Speicher. Ich verstehe nicht, warum iCloud Drive auf dem neuen iPhone nach dem Backup den lokalen Speicher mit 20,71 GB belegt. Wenn das nicht so wäre, hätte Whatsapp noch mal 20 GB mehr Platz.
hat jemand eine Lösung wie ich mein gesamtes 41GB WhatsApp iCloud Backup auf mein neues iPhone bekomme?
Vielen lieben Dank
christian
iPhone 15 Pro, iOS 17