Fotos von mehreren Geräten auf Mac kopieren / Organisation der Fotogalerie

Nun fotografieren wir sehr gerne und dies in Summe mit folgenden Geräten:

• Canon Spiegelreflex 90D
  • DJI mini Drohne
  • GoPro Hero 9
  • iPhone 14 pro max (mein iPhone)
  • iPhone XS (iPhone meiner Frau)

Nach jeden größeren Urlaub haben wir somit in Summe 1000de Fotos auf all diesen Geräten die wir bestmöglich zu einer Fotogalerie zusammenführen möchten.

Und da stehen wir Jahr für Jahr vor einem gewaltigen Problem:

Wie schafft man dies so einfach wie möglich?

Bis dato machte wir es so:

Fotos von allen echten Kamers (Canon, DJI und GoPro) einfach mittels Speicherkarte direkt in einen Ordner auf den Mac kopieren. Dort sammeln wir dann quasi alle Fotos von allen Fotoapparaten.

Schwieriger wird es schon mit den iPhone's.

Dort importieren wir bis dato die Fotos mittels der App "Digitale Bilder" und standen sogleich vor einem Problem: Auf dem iPhone meiner Frau fand befanden sich quasi fast keine Fotos ...

Gelöst haben wir dies zwischenzeitlich, in dem wir alle Fotos auf dem iPhone meiner Frau in die geteilte Mediathek stellten und dann mittels "Digitale Bilder" mit meinem iPhone importierten. Aber zuerst fand ich auch auf meinem iPhone diese Bilder meiner Frau nicht ... keine Ahnung, vielleicht dauert dies länger ?

Nachdem wir MÜHSAMST alle Fotos in einen Ordner auf dem Mac zusammengeführt haben, geht es weiter mit dem bereinigen von doppelten Fotos --> zB. kopieren wir ein Live-Bild auf den Mac, so bekommen wir immer 4 Dateien: Live+normales Foto 4:3 und Live+normales Foto 16:9 ... dann beginnt die aufwändige Auswahl was man davon behält. Oder bin ich zu blöd und mache hier was falsch?

Nachdem dies alles abgeschlossen ist und wir nach langer Zeit endlich eine saubere Fotogalerie im Finder haben, beginnt der Import in die "Fotos-App" wo IMMER Fotos oder Videos fehlen. Sprich, wenn wir zB. 449 Fotos/Videos importieren, dann kommen dort NIE 449 an.

Nun haben wir uns schon sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und hätten mal selbst einen Plan ausgeheckt, wie man es besser machen könnte:

Alle iPhone Fotos inkl. die aus der geteilten Mediathek sind ja sowieso schon in der Fotos-App drinnen. Diese bräuchten wir nicht mehr VORHER in einen Ordner in den Finder zu stellen.

Die anderen Fotos bringen wir dann von Speicherkarte direkt in die Fotos-App (falls das geht) und erstellen dann ein intelligentes Album zB. nach Datum.

Würde das so funktionieren? Wie macht ihr es?

Dann stellen wir uns noch die Frage, wie man sicherstellen kann, dass diese Fotos immer erhalten bleiben ?

Weil derzeit sicheren wir diese Fotos welche im Finder sind, immer mittels TimeMachine oder direkt auf eine externe Festplatte oder einen USB-Stick.

Es wäre cool, wenn wir hier Tipps und Tricks bekommen um dies künftig so effizient wie möglich machen zu können. Derzeit ist der Aufwand für so eine Fotogalerie ENORM. Nämlich nicht nur das zusammenführen der Fotos, sondern auch die Erstellung einer Diashow die wir dann auf dem Fernseher über Airplay ansehen möchten. Denn auch die Erstellung so einer Diashow hat gewaltige Macken ;)

Danke für Tipps von Profis :-)

Gepostet am 09. Okt. 2023 02:16

Antworten