Apple Watch tracked E-Scooter fahren als Sport
Guten Tag,
im Grunde habe ich genau die selbe Frage wie hier: https://communities.apple.com/de/thread/252849348
Leider ist der Beitrag geschlossen und man kann sich dort nicht mehr an der Diskussion beteiligen. Mich würde interessieren, ob das Problem mittlerweile eine Lösung hat, denn ich musste gestern feststellen, dass es mich auch betrifft.
Nun einmal für alle, die nicht wissen, worum es im obigen Beitrag geht.
Ich habe mir gestern eine neue (meine erste) Apple Watch (Ultra 2) gekauft.
Grundsätzlich habe ich wenig Ansprüche an die Uhr, da ich SmartWatches seit je her nur nutze, um etwas meine sportliche Aktivität zu messen, um mich zu mehr Sport zu motivieren und um sie als Benachrichtigungszentrale zu nutzen.
Ja ich weiß, die 899 sind für diesen Use-Case nicht wirklich angemessen...
Nun bin ich gestern mit meinem Escooter häufiger zwischen Supermarkt, meiner Wohnung und der Dönerbude meines Vertrauens hin- und hergefahren. Am Abend schaue ich auf meine Apple Watch und diese erzählt mir, dass ich das 4-fache meiner täglichen Aktivitäten absolviert habe. Ich habe wohl 55 Minuten trainiert. Puh, wenn ich nur wüsste wann :p .
Naja long story short das Escooter Fahren wurde wohl als Fahrradfahren oder gar als Laufen erkannt. Sollte das nun regelmäßig passieren, dann torpediert dies einen meiner Kaufgründe für die Apple-Watch. Immerhin soll sie mich motivieren mich mehr zu bewegen. Wenn ich allerdings in die Fitness-Apps schaue und sehe, dass ich mich doch schon bewegt habe und ich eine echte Bewegung nicht mehr von Escooter Fahren unterscheiden kann, dann macht das gar keinen Sinn.
Sollte es hier keine Lösung geben, dann denke ich ernsthaft darüber nach die Uhr zurück zu senden. Anderenfalls könnte ich die 899 Euro gleich verbrennen.
Hoffentlich kann mir jemand eine Lösung nennen, die darüber hinausgeht alle 40 Minuten, wenn ich auf einen Escooter steige, die Uhr auszuschalten. Wenn dies die Lösung ist, dann steig ich einfach auf einen Fitness-Tracker um, der günstiger ist und vernünftig funktioniert...
Grüße
T
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Apple Watch Ultra 2