MacBook Pro M1 Max Kernel Panics

I get the occasional Kernel Panic on my sub-2-year-old MBP. The first panics seem to be related to a Logitech hub-software which I uninstalled. Now I have one SEP-ROM and Battery-related Kernel Panic.

The older kernel panics occurred during normal use; the latest two during sleep mode.

My MbP runs attached to two LG screens on USB-C. All Periperherals (Keyboard, Mouse, Webcam, Ethernet, USB-Microphone run through these USB-C connections.

I fear there might be a hardware failure pending. German consumers get a 2-year warranty. Is there something I can do?

MacBook Pro 15″, macOS 10.15

Gepostet am 10. Okt. 2023 01:15

Antworten
4 Antworten

10. Okt. 2023 03:55 als Antwort auf ACV-user

Du verwechselst "Garantie" mit "Gewährleistung".

Auch deutsche Apple-Kunden erhalten von Apple nur eine einjährige Garantie-Zusage.

Gewährleistung hingegen ist ein aus EU-Verbraucherrecht resultierender, 2 Jahre geltender Anspruch auf mängelfreie Ware - die sich aber an den Verkäufer/Händler richtet. Nach einem Jahr tritt allerdings Beweislastumkehr ein - du musst als Kunde beweisen, dass der behauptete Mangel bereits bei Auslieferung bestanden hat. Das ist fallweise schwierig.

Zu deinem Mac. Ich kann es nicht schonender zum Ausdruck bringen: das Gerät ist völlig zugemüllt und es ist unmöglich, zu sagen, was der Grund für die Systemabstürze ist. Um das zweifelsfrei auf Hardwareprobleme zurückzuführen, was nicht unwahrscheinlich ist, solltest du das Gerät bei Apple oder in einer Werkstatt prüfen lassen.

In der Zwischenzeit könntest du auf deinem Mac die Apple Diagnose (fka "AHT") durchführen: Deinen Mac mit der Apple Diagnose testen - Apple Support (DE). Eventuelle Fehlercodes hier posten.

12. Okt. 2023 03:14 als Antwort auf ACV-user

Es ist eine Vielzahl von Anwendungen installiert, die ich weder kenne noch kann ich einschätzen, ob eine davon mglw. die Ursache deiner Probleme ist. Es ist einfach sehr viel und es ist sehr vieles gleichzeitig aktiv.

Um eine Softwarequelle für die Crashes auszuschliessen, könntest du das Verhalten

• im abgesicherten Modus testen oder
  • einen Testuser anlegen

Wenn das Problem wieder auftritt, kann ich dir nur den Gang in einen Store oder eine Werkstatt empfehlen, weil dann ein Hardwareproblem nicht auszuschliessen ist.

12. Okt. 2023 05:33 als Antwort auf ACV-user

Hallo ACV-user

In Bezug auf die Kernel Panics solltest du, nach der Durchsicht deines Reports, in Erwägung ziehen, dein MacBook Pro auf Hardwareprobleme zu überprüfen. Es ist möglich, dass ein Teil der Hardware fehlerhaft ist und die Abstürze verursacht. Wenn dein Gerät noch unter Garantie steht, könnte dies ein Fall für den Apple-Support sein. Andernfalls könntest du auch einen Apple-zertifizierten Techniker aufsuchen, um eine gründliche Überprüfung durchzuführen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

12. Okt. 2023 02:58 als Antwort auf Netcracker

Könntest Du mir erklären, was Du mit zugemüllt meinst? 90% der Software auf dem Rechner nutze ich gezwungenermaßen beruflich. Vielleicht hast du einen Tipp, was ich entfernen könnte?

Ich hätte jetzt aber auch gesagt, dass abgesehen von WhisperAi, Flow und ShortKey keine ungewöhnlichen Sachen installiert sind. Möglicherweise viele Sachen; aber alles Dinge, die ich regelmäßig brauche und die viele tausend Menschen nutzen.

Apple Hardware Test lieferte keine Fehler. Nur PPP007 weil ich ohne Netzteil getestet habe.

Inzwischen gab es mehrere neue Kernel Panics:

Für mich sieht das so aus als würde im Sleep Modus irgendwas schief gehen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro M1 Max Kernel Panics

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.