Nach 3 Monaten habe ich nun mein Gerät zurück.
Die Genius Bar hat mir am wenigsten geholfen. Dort wurde ich unglaublich abfällig behandelt, von einer Sammelklage in den USA wusste man nichts und bezichtigte mich der Lüge. Als ich online einen entsprechenden Link dazu zeigen wollte, wurde der Vorgang durch den Techniker einfach abgebrochen und er verschwand wieder hinter gewollte mysteriös gehaltenen grauen Wand. Die Karte der Sammelklage hatte ich erst zum Schluss gezogen. Vorher wollte man mir partout eine Eigenschuld zuweisen, obwohl der Techniker tatsächlich erst sagte, oh ja, das sieht man, dass das kein Eigenverschulden ist. Er ging dann mit dem Gerät nach "hinten" und kam dann, Überraschung, mit der ablehnenden Haltung zurück.
Gerettet hat mich dann Gravis. ich musste das Display zwar auch bezahlen (974 Euro, knapp die Hälfte des Neupreises. Unfassbar!) wurde dort aber nicht wie ein Wurm behandelt, sondern von kompetenten Mitarbeitern fachmännisch beraten und auch als Kunde behandelt. nicht falsch verstehen: ich brauche keine Sonderbehandlung. Aber dieses Apple-Gebraren, das sich quer durch die Belegschaft führt, wie sie da alle wichtig mit ihren ipads durch den Laden latschen und von Kundenservice höchstens in ihren Albträumen mal gehört haben, damit kann ich als Kunde nichts anfangen. Ich mag die Appleprodukte sehr, aber die Arroganz ist unangebracht. Niemals wieder werde ich einen Applestore betreten.