In Kontakte-App werden nicht alle Nachrichten-Apps als Option angegeben

Ich bin ein Umsteiger auf iPhone und habe folgendes Problem.

In der Kontakte-App werden mir bei manchen Kontakt oben eine Reihe von Symbolen angezeigt, u.a. die Option "Nachricht" neben Icons für Telefon, Video, E-Mail und Info. Bei anderen Kontakten werden mir nur vier Symbole angezeigt (z.B. ohne den Info-Button).

Was mich am meisten stört: Wenn ich auf den Nachrichten-Button klicke und den Button gedrückt halte öffnet sich eine Liste mit weiteren Optionen. Bei manchen Kontakten wird mir nur die Möglichkeit angezeigt, Nachrichten über die Apple-Nachrichten-App zu versenden. Bei manchen Kontakten wird mir nur die Möglichkeit angeboten whatsapp-Nachrichten zu versenden. Bei manchen Kontakten werden mir verschiedene Möglichkeiten angeboten (so wie es sein sollte und bei Android selbstverständlich der Fall ist). Signal wird nirgends angezeigt.

Es mag sein, dass Apple gerne seine App promoten möchte. Aber ich als User würde eben gerne andere Apps komfortabel nutzen - und dazu gehört, dass ich die Möglichkeit habe aus einem Kontakt heraus eine whatsapp Nachricht zu versenden, ohne extra die whatsapp-App öffnen zu müssen.

Whatsapp darf auf alle Kontakte zugreifen und in der Whatsapp-App werden auch alle Kontakte angezeigt. Auch wenn ich eine Whatsapp-Nachricht an Kontakte verschicke, bei denen diese Option nicht angezeigt wird, erscheint diese Option nicht in der Kontakte-App. Eine dynamische Verwaltung der Optionen existiert daher anscheinend auch nicht oder funktioniert nicht zuverlässig.

Kann man die Kontakte-App konfigurieren (evtl. auch für andere Nachrichten-Apps)? Gibt es hierzu eine Anleitung? Was mache ich falsch?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 11. Okt. 2023 08:16

Antworten