Unbekannte Abbuchung via Apple Pay über 1300 Euro

Mir wurden etwa 1300€ via apple pay abgebucht. Die Bank sagt nun sie gehe davon aus dass das schon passt... Aber auf meinem Apple Konto werden keine Buchungen angezeigt die ich reklamieren könnte.

[Vom Moderator bearbeitet]

iPad, iPadOS 16

Gepostet am 25. Okt. 2023 17:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Okt. 2023 22:16

Bitte gehe schrittweise vor:

1. kontaktiere den Apple Support: 0800 6645451 (D), die Mitarbeiter:innen dort können Einblick in deine Daten nehmen und dir weiterhelfen. Bei bedarf wirst du von hier aus weiterverbunden.
  2. kontaktiere deine Bank und lasse dir die entsprechenden Unterlagen zeigen.
  3. wenn nichts passt: bitte rufe das Geld zurück, über deine Bank.
14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Okt. 2023 22:16 als Antwort auf Benbutz

Bitte gehe schrittweise vor:

1. kontaktiere den Apple Support: 0800 6645451 (D), die Mitarbeiter:innen dort können Einblick in deine Daten nehmen und dir weiterhelfen. Bei bedarf wirst du von hier aus weiterverbunden.
  2. kontaktiere deine Bank und lasse dir die entsprechenden Unterlagen zeigen.
  3. wenn nichts passt: bitte rufe das Geld zurück, über deine Bank.

29. Okt. 2023 12:21 als Antwort auf Benbutz

Schnelles Handeln ist gefragt:

1. Sperre deine Bankkarte, denn sie wurde ofensichtlich missbraucht.
  2. Ändere die PIN zu deiner Bankkarte.
  3. Erstatte bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt wegen Identitätsdiebstahl und Betruges.
  4. Prüfe, ob du nicht versehentlich in einer vermeintlichen Email der DKB einen link angeklickt hast und dann Daten eingegeben hast.
  5. Peüfe, ob du nicht doch einen Internetkauf über ApplePay gemacht hast.
  6. Melde dich mit deiner AppleID unter folgender Seite an: https://appleid.apple.com/ Hier gehst du einmal auf Zahlungsmethode und prüfst, was hinterlegt ist. Zum anderen gehe auf Geräte und prüfe bei jedem, ob dort ApplePay aktiviert ist.
  7. Nimm Kontakt mit dem Apple Support auf: https://support.apple.com/de-de
  8. Nimm erneut Kontakt mit der DKB auf. Melde dort den Betrug. Reiche denen deine Strafanzeige ein. Die DKB steht hier in der Verpflichtung, nicht einfach nur etwas anzunehmen, sondern sie muss beweisen, also echte Daten liefern.
  9. Wenn du nicht weiter kommst, informiere deine Rechtsschutzversicherung oder nimm dir einen Anwalt.

29. Okt. 2023 06:59 als Antwort auf Benbutz

Das ist kein klassisches Sepa- Mandat bzw. Kreditkartenbuchung, die man zurückgeben kann, weil sie gesichert autorisiert erfolgt.

War der Vorgang aber illegal, haftet idR die Bank. Dazu musst du aber nachweisen, dass der Kauf nicht durch dich getätigt wurde und du nicht fahrlässig mit deinen Zugangsdaten umgegangen bist.

Wie ist Apple Pay auf dem Pad gesichert ? Nur mit dem Gerätepin oder zusätzlich mit FaceID oder TouchID ?

25. Okt. 2023 22:41 als Antwort auf Benbutz

Woher sollte die Bank denn wissen, dass „das schon passt“? Du musst doch selbst in der Lage sein, deine Transaktionen zu überprüfen bzw. zu kontrollieren. Dafür gibt es Kontoauszüge bzw. die Umsatzanzeige im Onlinebanking deiner Bank.

Der Apple Support wird dir hier auch nicht weiterhelfen, ich wüsste nicht, wie man dort Zugang zu deinen Bankdaten bekäme.

29. Okt. 2023 11:03 als Antwort auf Netcracker

Hallo Zusammen, ja ich bin auch irritiert. Sonst würde ich mich ja nicht beschwert haben. Also ich habe kein weiteres Apple Produkt und da ich allein wohne und mir nicht bekannt ist, dass jemand meine Wohnung betritt wenn ich nicht da bin, ich die Zahlungen nicht angeordnet/autorisiert habe gehe ich ja von einem Betrug aus.

derhalben wollte ich mich hier erkundigen ob es evtl. ähnliche Vorkommnisse, Erfahrungen gibt.

29. Okt. 2023 11:04 als Antwort auf Benbutz

Auszug aus dem Antwortschreiben der DKB:

"Ihre Debitkarte wurde zu Zahlungsvorgängen im Internet eingesetzt. Dabei wurde die

vorgesehene Authentifizierung über die Nutzung eines Smartphones o.ä vorgenommen. Die Zahlungsvorgänge wurden mit der Bezahlfunktion Apple Pay ausgelöst. Daher dürfen wir davon ausgehen, dass die Transaktionen von Ihnen autorisiert wurden "

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Unbekannte Abbuchung via Apple Pay über 1300 Euro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.