iPhone 15 Pro Farbablösung

Hallo an die Community,

ich wollte mich nach etwaigen Leidensgenossen erkunden.

Ich habe mir vor ca drei Wochen ein iPhone 15 Pro im nächstgelegenen Apple Store abgeholt, natürlich nach vorigem online Kauf.

Bei mir hat sich bereits an zwei Stellen die blaue Farbe des Titanrahmens gelöst. Nach ewigem hin und her mit dem Telefon-Support, sollte ich dann ein Bild senden. Hab dann mit meinem iPad (Pro 2017) ein Foto des Rahmens gemacht und dem Berater zukommen lassen. Dieser unterstellte mir direkt, dass mir das Handy draußen über den Asphalt gerutscht sei, und durch den Materialabrieb nun die Farbe fehlt. Nach einer längeren Diskussion und mehrfacher Bestätigung meinerseits, dass eben dies nicht geschehen ist, wurde mir nahe gelegt, ich solle in einen Store oder zu einem zertifizierten Partner fahren um dies bestätigen zu lassen, der Fall sei ja nun offen. Da es keine Beschädigung sei, greift hier auch kein Apple Care+ (299€ on top zum Kaufpreis).

Bin dann heute rund 25km zu Gravis gefahren, die überhaupt nichts mit mir und meiner Situation anzufangen wussten. Jedoch habe ich hier die Bestätigung erhalten, dass das Smartphone definitiv nicht über den Asphalt gerutscht sei da weder Material fehlt noch Display oder Rückseite Schäden aufweisen. Da ich eh schon früher Feierabend machen musste und unterwegs war, bin ich nochmal 30km weiter zum Store gefahren, in welchem ich das Handy abgeholt habe.

Dort wurde ich von einem sehr netten Mitarbeiter zu einem anderen, ebenfalls sehr netten Mitarbeiter der Genius/Bar verwiesen. Auch dieser bestätigte mir, dass es nicht meine Schuld sei und es ihn ebenfalls stören würde, wenn es sein Gerät sei. Da wir uns allerdings außerhalb der 14 tätigen Frist befinden, können sie es nicht einfach tauschen und entgegen der Meinung des Supports am Telefon braucht man für mein Anliegen sehr wohl einen Termin.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass ein Telefonat mit X-facher Weiterleitung zur nächsten Abteilung und über 100km Weg völlig umsonst waren, da wir uns außerhalb der 14 Tage Frist befinden und der Mangel „lediglich“ optisch sei.

Besitze mehrere Apple-Geräte und sowas ist mir wirklich noch nie passiert.

Bei einem Kaufpreis von 1628€ hab ich also keinerlei Anspruch auf einen Mangel, für den ich nicht einmal was kann? Wäre das Gerät nun 2 Jahre alt, wäre es mit Sicherheit etwas anderes, aber drei Wochen nach dem Kauf find ich das mehr als ärgerlich.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen mit dem 15 Pro?

Bin mehr als Sprachlos und enttäuscht.

Gepostet am 26. Okt. 2023 14:43

Antworten