iCloud Fotos löschen, automatisch von allen Geräten löschen

Hi!

Ich möchte gerne von jedem Gerät aus meine Fotos verwalten können. Ist das möglich?

Bisher habe ich die Feststellung gemacht, dass ich z.b. von meinem MacBook Fotos aus der Mediathek löschen kann, sie jedoch auf dem Iphone noch gespeichert bleiben.

Das erscheint mir relativ zwecklos, da es ja dann in Kürze wieder synchronisiert wird und das Bild dann wieder da ist. Wie kann ich ein Objekt von allen Geräten entfernen?

Liebe Grüße

kringelchen

Gepostet am 27. Okt. 2023 03:59

Antworten
22 Antworten

27. Okt. 2023 23:09 als Antwort auf kringelchen90

Guten Morgen kringelchen90

mein persönlicher Tipp, lösche online in iCloud Fotos deine Bilder. Starte anschließend die Synchronisation auf allen Geräten, am Schnellsten mit einem erneuten Anmelden.

Siehe:

Dateien in iCloud Drive auf iCloud.com löschen

Fotos und Videos auf iCloud.com löschen und wiederherstellen

Für den Fall der Fälle (innerhalb von 30 Tagen):

Gelöschte Dateien auf iCloud.com wiederherstellen - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

27. Okt. 2023 21:54 als Antwort auf kringelchen90

Diesen Teufelskreis kannst du unterbrechen, indem du

1. Fotos in kleinen und kleinsten Schritten löschst oder
  2. vorübergehend die iCloud aufbuchst, dieses kannst du monatlich kündigen
  3. Auf dem Mac zu löschen ist eine gute Idee, aber: Löschvorgänge bei dieser Anzahl von Fotos brauchen Zeit und
  4. genügend freien Speicherplatz. 5 GB sind dafür sehr knapp.

13. Nov. 2023 02:52 als Antwort auf kringelchen90

Ich habe heute morgen zum zweiten Mal Fotos im iPhone gelöscht. Und sie sind jetzt mittags immer noch in der Cloud Mediathek.

Ich habe noch mal recherchiert zu dem Thema. Diese Tipps habe ich gefunden:

Einstellungen  - Fotos - mobile Daten ausschalten, damit Fotos nur über Verbindung mit WLAN übertragen werden. Das hatte ich nicht beachtet. Ich bekam nämlich Mitteilung meines Anbieters 80 Prozent Datenvolumen sind verbraucht.

Handy beim synchronisieren ans Stromnetz 

Nicht im Energiesparmodus 

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

27. Okt. 2023 05:22 als Antwort auf christine33

Ich habe überall iCloud Fotos aktiviert, alle sind angemeldet mit der Apple ID und "Dieses iPhone synchronisieren" ist auch aktiviert. Ich habe überall die Einstellung "Speicher optimieren" drin, aufgrund des begrenzten Platzes.

Irgendwas scheine ich aber falsch zu machen, denn die Mediathek scheint nirgends wirklich 1:1 gespiegelt zu sein. Wenn ich es aus der iCloud lösche, ist es immernoch auf meinem iPhone in der Fotos App.

Ich bin echt verwirrt und ein bisschen frustriert. Habe schon alles ausprobiert, neu angemeldet, Neustart.. etc. das Übliche.

28. Okt. 2023 04:08 als Antwort auf kringelchen90

Na ja, bei 50.000 Fotos bist du bei mehr als 200 GB und die wollen erst mal bewegt werden. Bei wenig freiem Speicherplatz fehlen einfach die Ressourcen. Es ist dabei völlig unerheblich, an welchem Ort du löschst. Ich würde da löschen, wo am meisten freier Speicherplatz vorhanden ist.

Und: eine schöne Tasse Tee☕️ und ein Stück Kuchen🍰 versüssen das Ganze.

09. Nov. 2023 00:35 als Antwort auf christine33

Hallo Christine33,

ich habe genau dasselbe Problem wie Kringelchen90. Weit über 1.000 Fotos und diverse Videos in der icloud am Laptop gelöscht. Bekam dann auch die Meldung, dass die Dateien von allen Geräten gelöscht werden. Einen Tag später finde ich sie alle aber immer noch auf dem Iphone. Das ist ziemlich frustrierend und ich finde den Fehler nicht.

Beste Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iCloud Fotos löschen, automatisch von allen Geräten löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.