Fallende Linien wie typisch auf Architekturfotos korrigieren
Guten Tag, wie kann ich bitte fallende Linien, wie typisch auf Architekturfotos, korrigieren? Danke!
Guten Tag, wie kann ich bitte fallende Linien, wie typisch auf Architekturfotos, korrigieren? Danke!
Welche Systemversion hast du installiert?
Seit MacOS 13 Monterey gibt es das Werkzeug dafür direkt in Fotos Für Mac.
Klick auf den Reiter "Zuschneiden" und benutze dann den Schieberegler, um die Vertikalen Linien parallel zu machen. Siehe: Zuschneiden und Begradigen eines Fotos in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)
Welche Systemversion hast du installiert?
Seit MacOS 13 Monterey gibt es das Werkzeug dafür direkt in Fotos Für Mac.
Klick auf den Reiter "Zuschneiden" und benutze dann den Schieberegler, um die Vertikalen Linien parallel zu machen. Siehe: Zuschneiden und Begradigen eines Fotos in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)
Liebe Leonie,
vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort! Von allen Lösungsvorschlägen, die hier geäußert wurden, ist das sicherlich der beste.
Aber: Leider kann ich mein MacBook Air von 2017 nicht auf Monterey 13 updaten. Der macht bei 12.7.1 Schluß ... mehr wird mir nicht angeboten. Und bei 12.7.1 ist bei FOTOS die Korrektur von stürzenden Linien leider nicht enthalten....
Trotzdem vielen vielen Dank!
Beste Grüße
Philip
Von den professionellen Programmen fand ich immer DxO Perspective am praktischsten. Es war sehr intuitiven einfach zu benutzen, perfekt als Erweiterung in den frühen Versionen von Fotos. Man musste einfach nur die die Eckpunkte des perspektivisch verzerrten Rechtecks markieren und dann wurden die Seiten automatisch parallel und horizontal oder vertikal ausgerichtet. Allerdings st dieses wunderbare Programm schon lange nicht mehr aktualisiert worden und hat seit Monterey für mich nicht mehr richtig funktioniert. Ich bin dann auf Luminar AI und später auf Luminar Neo umgestiegen, wo es ähnliche Werkzeuge wie jetzt in Fotos ( und 9 gibt.
Mein iPhone hatte aber unter iOS 15 schon die Werkzeuge, die jetzt auch auf dem Mac sind, und ich habe gelegentlich perspektivische Korrektur dann einfach auf dem iPhone gemacht. Mit iCloud Fotos wird das ja direkt zum Mac synchronisiert. Seltsamerweise kommen neuerdings die besten neuen Werkzeuge manchmal zuerst auf das iPhone und das iPad, bevor sie den Mac erreichen.
Falls du diese Fotos mit dem iPhone erstellst: ich hatte eine Fotosession kürzlich in Basel. In dieser hatte eine professionelle Fotografin mit uns das Fotografieren von Architektur besprochen und uns entsprechend angeleitet. Dein Problem hatte ein TN angesprochen. Bei unseren Aufnahmen entstand das Problem nicht, deshalb wurde diese Frage nicht weiter diskutiert.
Mein Tipp: solltest du einen Apple Store in der Nähe haben, schau doch mal bitte, ob es dort ebensolche Sessions gibt: Today-at-apple, mit allen Themen, Terminen und Orten.
...
kleine Anmerkung: in der neuen Nik Collection ist Nix Perspektive enthalten. Alternativ DXO View Point nutzen. Die beiden Programme werden immer up-to-date gehalten, einmal im Jahr gibt es einen Versionsnsprunng. Luminar ist, wie du schon geschrieben hast, eine ebenfalls hervorragende Möglichkeit. Hier bekommst du sogar einen kompletten RAW-Entwickler und weitere Bearbeitungstools hinzu.
Hallo laurenz0704
solltest du ein höhenwertiges, professionelles Ergebnis (analog der Berufsfotografen) wünschen, verwende Capture One, Photoshop, wobei hier eher Tilt-Shift zum Einsatz kommt.
Beste Grüße & viel Erfolg!
Wenn wir hier jetzt schon eine Sammlung von Profi-Software auflisten, sollte Luminar nicht fehlen.
Wenn ich ohnehin Luminar verwende, um meine Fotos besser zu entwickeln, verwende ich auch die "Transform" Werkzeuge in Luminar. Meist richt ein klick und alle Senkrechten des Gebäudes im Fokus sind automatisch parallel. Die Transform-Werkzeuge gibt es seit Luminar 3 in Luminar, zur Zeit verwende ich Luminar Neo. Die Werkzeuge in Luminar sind sehr mächtig, aber intuitiv und zielgerichtet. Seit ich Luminar habe, verwende ich die Editoren anderer Hersteller nur nach selten.
… Luminar ist ein durchaus brauchbares Programm. Hiermit kannst du selbstverständlich über das Transformation Werkzeug stürzende Linien korrigieren. Dies funktioniert jedoch nur so lange, wie Luminar in einem Bild senkrechte waagerechte und diagonale Linien erkennt.
Problematisch bei Luminar ist, dass das Programm über keinerlei Objektiv Profile verfügt. Luminar analysiert jedes Bild nach eigenen Algorithmen, hierbei entstehen nicht selten fehlerhafte Bildkorrekturen.
Vergleicht man die Transformation eines Bildes im Sinne der aufgerichteten stürzende Linien, so ist das Ergebnis mit DXO häufig nicht nur akkurater, sondern der Gesamteindruck des Bildes ist besser. Während Luminar zum Beispiel lediglich die stürzende Linien aufrichtet, kann die DXO ein Bild in die Frontalebene aus der Perspektive aufrichten und dabei die Geometrie entsprechend der zu Grunde liegenden Objektiv Profile korrekt anwenden. Das ist ein wesentlicher Vorteil, den die DXO Software bietet.
… leider geht das in Luminar nicht. Das, was du meinst, sind die fotografischen Stile, die jede Kamera von Haus aus mit sich bringt. Um diese in Luminar zu installieren, musst du entweder diese fotografischen Stile aus dem Internet herunterladen, sofern verfügbar, oder du installierst den Adobe DNG Converter, der sämtliche Objektiv Profile sowie fotografischen Stile der verschiedenen Kameras beinhaltet.
Leider kann Luminar jedoch die Objektivkorrekturprofile, die Vignettierungen, Verzeichnung und Randunschärfen ausgleichen, nicht verwenden. Hierfür nutzt Luminar eine eigenen Algorithmus, der zwar insgesamt durchaus gute Arbeit leistet, jedoch nicht auf tatsächlichen Objektivprofilen beruht.
Bei die DXO ist es so, dass die französische Schmiede sämtliche auf dem Markt befindliche Kamera- Objektiv-Kombinationen professionell ausmisst und hierzu die weltweit genauesten Objektiv Korrekturprofile erstellt. Damit sind mit entsprechender erweiterter Software, wie zum Beispiel Perspektive View oder View Point sehr genaue Rekonstruktionen von stürzende Linien letztlich möglich, da diese Software auch auf die Objektivkorrekturprofile für die exakte Berechnung des Verlaufs der entsprechenden Linien zurückgreift.
Dies kannst du dir zum Beispiel sehr schön daran sehen, wenn du ein Bild nicht in der Frontalebene, sondern etwas von der Seite perspektivisch aufgenommen hast und dabei stürzende Linien entstanden sind. Bei Luminar würden lediglich die stürzende Linien aufgerichtet werden. Das Bild wird aber nicht korrekt in die Frontalebene gerückt und entzerrt werden. Damit würde ein Gebäude nach wie vor eigenartig verzerrt wirken. Die XO Software kann hier die Stürzende Linien aufrichten und das Bild komplett in die Frontalebene rücken und damit auch eine saubere perspektivische Korrektur im Rahmen der maximal technischen Möglichkeiten vornehmen. Das Ergebnis sieht in aller Regel wesentlich natürlicher aus, als das, was Lumina an dieser Stelle aus dem Bild machen würde.
Schau mal hier —> Stürzende Linien mit Apple Fotos bearbeit… - Apple Community
Hallo,
hierzu benötigst du eine professionelle Photosoftware.
LG, Dutchman
Die Nik Collection war von Anfang an ein Schatz. Gut, dass sie jetzt wieder neu belebt worden ist,.
Vielen Dank!! :))
Das werde ich gerne ausprobieren. Vielen Dank!!
Gern geschehen laurenz0704 😊 Liebe Grüße! 🌺
Fallende Linien wie typisch auf Architekturfotos korrigieren