MacBook Pro bleibt beim Booten hängen
Hallo liebe Community-Experten,
ich habe ein MacBook Pro 7,1 mit dem Open Core Legacy Patcher gepatcht. Das System lief so lange Zeit stabil. Zuletzt wollte ich auf eine SSD umstellen und hatte dazu verschiedene OpenCore-Einstellungen probiert. Fazit: Irgendwo bliebt das MBP beim Booten hängen, ich habe es letztlich hart ausgeschaltet. Das war mein Fehler.
Nach diesem harten Abbruch startet das MBP gar nicht mehr: Chimes, also Start-Klang und weißer Bildschirm, aber kein Apple-Logo.
Recovery-Mode, Booten von USB oder CD/DVD, andere Festplatte, ohne Festplatte mit getrennten Hardwarekabeln der unterschiedlichen Komponenten, etc. - alles bewirkt rein gar keine Veränderung.
SMC und VRAM-Reset funktionieren ebenfalls nicht. Verbose, Single Mode, oder anderes funktioniert ebenfalls nicht. Der Bildschirm ist rein weiß, kein Text, keine Maus, keine Möglichkeit bisher das zu ändern.
Für mich kommen zwei Dinge in Frage:
- entweder es ist bei der Aktion (oder zufällig zum selben Zeitpunkt) irgendeine Hardware-Komponente kaputt gegangen (SMD-Teil beim Video-Anschluss?)
- oder die Firmware / SMC hat einen Schaden.
Kennt jemand dieses Fehlerbild und kann mir Lösungshinweise geben? (Teure Reperatur oder Wegwerfen sind keine Optionen für mich; Selbstreperatur oder hochkomplexe Anleitungen aber schon.)
Weiß jemand, wie man das SMC flashen kann und wie ich an den MBP 7,1 originalzustand komme? Die Files liegen ja in der EFI-Partition, aber mir ist beim Mac nicht bekannt, wie ich sicherstelle, dass der Flashvorgang beim MacBook initiiert würde. Gibt es dazu Anleitungen? Für Diverse Linux- oder Windows-Basierte Endgeräte habe ich das mehrfach erfolgreich hinbekommen.
Ich wäre also wirklich dankbar, wenn jemand ein paar Experten-Tipps hat. Standard-DAU-Antworten brächten hier nicht weiter.
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
MacBook Pro 13″, macOS 12.6