iPhone 12 Mikrofon funktioniert nicht mehr zuverlässig beim Telefonieren
Gerät: Iphone 12
Ios-Version 16.7.2
Hallo Zusammen.
Seit ungefähr 1 1/2 Wochen funktioniert das Mikro meines Iphones nicht mehr zuverlässig. Wenn ich jemanden über die normale Telefon App des Handys anrufe, oder angerufen werde ist es oftmals so, dass mich mein Gesprächspartner nicht hört. Nicht in dem Sinne, dass ich schlecht zu verstehen bin oder Störgeräusche zu hören sind, es wird gänzlich keinerlei Ton in diesem Moment übertragen. Wenn ich im gleichen Moment versuche eine Sprachnachricht über Whatsapp zu senden, oder ein Sprachmemo erstelle funktioniert das Mikro ohne Probleme. Das Problem tritt flächendeckend auf und nicht nur bei bestimmten Gesprächspartnern. Ich habe schon verschiedene Sachen versucht (Einstellungen zurück gesetzt, Neustart, aktivieren - und deaktivieren des Mikros, Überprüfung der Einstellungen und Berechtigungen, IOS Update) leider alles ohne Erfolg. Kann sich irgendjemand einen Reim daraus machen? Aus meinem Verständnis spricht hier alles gegen einen Hardwaredefekt, da das Problem nur beim normalen telefonieren auftritt. Meine letzte Option wäre jetzt nochmal das ganze Gerät zurückzusetzen, was für mich aber sehr umständlich ist. Ich habe das Handy jetzt etwas über zwei Jahre und habe dieses Problem noch nie gehabt.
Ich danke für eure Hilfe.
iPhone 6s Plus