Gerettetes iPhone wiederherstellen
Hallo Apple Community,
Wer Lust hat, eine lange Apple Story zu lesen, ist hier richtig. Iphone nach Diebstahl wieder in meinem Besitz, nur wie funktioniert das genau? Frage richtet sich an die iPhone Profis!!
Mir wurde letzten Samstag aus meinem Einsatzfahrzeug morgens um 5:30 Uhr in einem Industriegebiet das iPhone und der Geldbeutel gestohlen. Da zu dem Zeitpunkt keine Menschenseele vor Ort war und ich nur 10 Meter weiter in einem Gebäude gewesen bin, dachte ich an nichts kriminelles und sperrte somit mein Fzg auch nicht ab. Im Nachhin keine schlaue Idee gewesen.
Nach dem Diebstahl bin ich direkt nach Hause gefahren und habe das iPhone auf meinem MAC unter (Wo ist) auf verloren markiert und des Weiteren bei der nächsten Benutzung "das iphone löschen" aktiviert.
Jetzt kommt das große Positive an dem ganzen Fall. Vorsorglich hatte ich vor längerer Zeit einen AirTag im Geldbeutel untergebracht.
Nach dem Treffen mit der Polizei am ersten georteten Ort und der Diebstahlsaufnahme fuhr ich nach Hause und aktualisierte nochmals die APP „Wo ist“.
Auf der Karte war jetzt zu erkennen, dass beide Geräte sich in Richtung Stadt bei uns in der Nähe begeben, wahrscheinlich mit der Stadtbahn.
Dann kam der gewisse Zeitpunkt, ca. 10 Uhr, als sich der Standort des iPhones nicht mehr aktualisieren lies.
Letzter Standort: xxx Straße ( iPhone wurde mir im gesperrten Zustand geklaut )
Jedoch lies sich der Air Tag noch aktualisieren. Der Standort veränderte sich ca 300 Meter weiter vom iPhone nicht mehr, wurde aber ständig aktualisiert, wenn anscheinend jmd mit seinem iPhone vorbeiging.
Daraufhin fuhr ich mit dem Ersatzhandy zur georteten Straße des Air Tag in die Stadt.
In der jeweiligen Straße machte ich mich dann zu Fuß auf den Weg, mit geöffneter „Wo ist App“. Aus vorherigen iPhone Tricks Berichten wusste ich, dass wenn das iPhone (Ersatzhandy ) mit dem Air Tag eine Bluetooth Verbindung aufbaut, der Air Tag in unmittelbarer Nähe sein muss. In der Straße waren mehrere dubiose Geschäfte nebeneinander, und der Air Tag switchte immer zwischen Hausnummer 1 und 3. Ja jedenfalls kam ich dann bei der georteten Adresse an einem kuriosen Handy Telehaus an ( Handy etc. An/Verkauf usw. ). Kurz nochmal die „Wo ist App“ gecheckt und siehe da, mein iPhone 7 (Ersatzhandy) baut eine Bluetooth Verbindung zu meinem Air Tag auf. Ehrlich gesagt, war das ein kleiner Lichtblick und ein großer Fortschritt in dem Moment für mich gewesen, nochmal mein iPhone zu finden. ( 4 stöckiges Haus ), trotzdem naheliegend, dass der An- und Verkaufladen damit etwas zu tun hat. Ich ging mir daraufhin etwas zu Trinken in den Laden kaufen und spielte so oft es ging den Ton mit dem Ersatzhandy auf dem Air Tag ab. Leider waren zu der Zeit die Umgebungsgeräusche so laut gewesen, dass ich kein Piepen hörte. Um das Ganze jetzt etwas abzukürzen und kein Buch daraus zu machen, fasse ich das Ende jetzt zusammen. Der Verdacht mit dem Telehandyhaus lies mich nicht in Ruhe und ich ging zwei Straßen weiter zu Polizei. Die gleichen Polizisten, die zuvor morgens den ganzen Diebstahl aufgenommen haben, fuhren anschließend mit mir zu dem genannten Laden. Nochmals lies ich permanent den Piepton auf dem Air Tag abspielen und diesmal, Volltreffer. Einer von den Polizisten hörte den Ton hinter der Ladentheke. In dem gleichen Moment, der Ladenverkäufer wusste was ihm blühte, legte er mein iPhone auf die Theke. Der Air Tag, der den Ton von sich gab, wurde dann von einem anderen Polizist gefunden. Absolute Sensation, ein Hoch auf die Apple Technik.
Ich stelle mir jetzt nur die Frage, warum lies sich mein iPhone nach einer gewissen Zeit nicht mehr orten, wenn doch die Bedingungen zu dem Air Tag gleich waren. ( Der letzte Standort wurde ca. 300 Meter weiter gesetzt und wurde nicht mehr aktualisiert.
Angaben zum gestohlenen iPhone:
iPhone 13 Pro, IOS Version: 17.1
60 % Akku, iPhone war beim Auffinden angeschaltet, jedoch im Sperrzustand und im Verlorenmodus, sodass man im Prinzip nichts daran machen konnte. Das iPhone war auch wie zuvor absolut unbeschädigt. Was sich dann im Laden rausgestellt hat, war, es wurde von dem Ladenbesitzer eine andere SIM Karte eingesetzt. Er meinte zu der Zeit bei dem Fund, es war jemand 2 Stunden vorher da gewesen und er hätte das iPhone mit dem Air Tag zum zurückstellen abgegeben. Das diese Möglichkeit mit einem iPhone nicht existiert, war ihm wahrscheinlich nicht bewusst. Jedoch in welcher blöden Lage er sich befand, schon.
Was hat es mit dem Bericht auf sich, den ich vor längerer Zeit gelesen habe.
Das iPhones ab IOS 15 nach dem Ausschalten weiterhin durch den „Always-on Processor“ (AOP) geortet werden können. Im Grunde können sie weiterhin wie ein Air Tag geortet werden. Hänge den Link des Berichts unten dran, falls man hier überhaupt Link’S teilen darf..
Was könnte das Problem gewesen sein, dass sich mein iPhone nicht mehr orten lies?
Die andere SIM Karte?…. denke eher nicht?!?
IPhone war auch bei Fund eingeschaltet.
Nichtsdestotrotz, bin ich happy, mein iPhone wieder zu haben und wer Lust hat, mit mir das Rätsel zu lösen, kann sich ja melden.
Vg
[Vom Moderator bearbeitet]
iPhone 13 Pro, iOS 17