Apple Music auf dem iPad und der Speicher
Liebe Community.
Ich suche schon lange nach einer Lösung, habe auch schon eine Anfrage in der Community gestellt, denn Support angerufen und das Web durchsucht, auf deutschen und englischen Seiten.
Viele kennen das Problem, dass die Apple Music App Unmengen an Speicherplatz belegt. Nachdem ich vier Tage ab und zu ein Album gehört habe, stieg der benötigte Platz unter "Daten und Dokumente" in der Music App auf 5 GB, später 10 GB. Bei meiner Erstinstallation habe ich meine Playlists von einem Mitbewerber importiert und die App benötigte mehr als 20 GB.
Der Support war leider nicht hilfreich. Man klinkte sich auf mein iPad, konnte mir aber nur sagen, dass ich die App einfach mal de- und dann wieder installieren solle. Das ist in meinen Augen keine Lösung. Die Mitbewerber können das besser. Da gibt es einen "Delete Cache" Button und der Platz ist wieder da.
Bevor Rückfragen kommen: ich habe kein einziges Lied heruntergeladen und sowohl App und auch Betriebssystem sind aktuell.
Auf einem Windows-Rechner habe ich die Music App auch installiert und konnte den Speicherverbrauch nachvollziehen: dort waren Cover und Metadaten in einem Ordner abgelegt, was auch wieder mehrere GB verbrauchte. Die habe ich einfach gelöscht. Fertig.
Nun, geht das auf dem iPad auch? Zum entsprechenden Library-Ordner navigieren und die Cover und Snippets oder was auch immer, einfach löschen?
Gibt es noch andere Lösungen? Ich bin gerade wirklich enttäuscht. Ich arbeite selbst als Programmierer und weiß, dass es kein Hexenwerk ist, einfach einen Cache-Löschen-Button zu integrieren.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder weiß eine Lösung.