Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Externe SSD wird in macOS Mojave plötzlich nicht mehr als Startvolumen angezeigt

Hello rundum,

bitte um Hinweise zu dieser Frage:


Der iMac late 2014 / Mojave meiner Frau ist die letzten Jahre tadellos mit einer Samsung T5 gebootet, die interne HD war das SuperDuper-Clonevolumen. Plus Time Machine.


Vor einem Tag auf den anderen wird aber beim Booten des iMacs mit gedrückter Wahltaste NUR mehr die Interne als Bootvolumen angezeigt und er kann folglich auch nur von der Internen booten. Die externe SSD wird dann im Finder aber richtig angezeigt, alle Daten sind da.


Im Kontrollfeld „Startvolumen” ist die SSD auch ausgewählt (und die Einstellung geschützt), aber der iMac bootet immer nur von der Internen.


Seit er das letzte Mal korrekt von der Externen bootete, wurde _nichts_ verändert.

Erste Hilfe brachte nichts. PRAM-Reset und 1 Std. vom Strom nehmen half auch nicht.


Hat jemand eine Idee, was da los ist, bzw. wie ich die Externe wieder im Startmanager angezeigt bekomme und als Startvolumen nutzen kann?


Vielen Dank!



iMac 27″, macOS 10.13

Gepostet am 21. Nov. 2023 19:41

Antworten

Ähnliche Fragen

17 Antworten

24. Nov. 2023 12:13 als Antwort auf roobert

Ich habe mal nach Eintragungen gesucht, die den Betrieb externer Platten/SSD's beeinflussen können. Dabei habe ich das hier gefunden:


[Loaded] LaCieScsiType00.kext (1.2.8 - SDK 10.6)

[Not Loaded] LaCie_RemoteComms.kext (1.0.1 - SDK 10.4

[Loaded] SamsungPortableSSDDriver.kext (Samsung Electronics, 1.5.02 - SDK 10.7)

[Not Loaded] SamsungPortableSSDDriverX.kext (Samsung Electronics, 1.5.09 - SDK 10.12)


Das sind Systemerweiterungen/Treiber, die ihr eigentlich nicht benötigt, die Platten laufen alle auch nativ am Mac. macOS legt kexts in diesen Verzeichnissen ab:


  • /Library/StagedExtensions/Library/Extensions/
  • /Library/StagedExtensions/System/Library/Extensions/
  • /Library/Application Support/
  • /System/Library/Extensions/
  • /Library/Extensions/


Dort suchen und testweise löschen (in den Papierkorb verschieben, den aber noch nicht leeren).


Weiter noch das hier:


[Loaded] com.paragon-software.installer.plist (Paragon Software GmbH - installed 2019-03-19)


Nutzt ihr NTFS-Platten ? Wenn nein: dann Paragon deinstallieren.


Diese beiden hier sind Einstellungsdateien, die zu externen Platten gehören. Wo sie genau stecken, weiss ich nicht - wahrscheinlich unter /Library/Preferences. Auch diese Dateien versuchsweise löschen.


[Running] com.samsung.portablessd.mon.plist (Samsung Electronics - installed 2019-08-06)

[Not Loaded] com.srib.pssddaemon.plist (Samsung Electronics - installed 2019-08-06)


Wir graben ziemlich tief in macOS herum, deshalb bitte vorher ein Backup fahren. Wenn etwas schieflaufen sollte, könnt ihr die Dateien aber auch aus dem Papierkorb recht einfach wiederherstellen. Deshalb den erst leeren, wenn alles läuft, wie es soll.

23. Nov. 2023 11:44 als Antwort auf Netcracker

Jö, kommt doch noch Support, danke!


Definitiv keine Updates, AV haben wir nicht und Erste Hilfe mit dem FDP brachte keine Fehler. Übrigens tritt das selbe Problem auch mit einer anderen bootfähigen Disk (HDD) auf: Wie die SSD erscheint sie zur Auswahl in den Einstellungen „Startvolumen”, aber beim Neustart mit „alt” wird nur die interne HD angezeigt.

Also dürfte es am iMac liegen, oder?

24. Nov. 2023 15:20 als Antwort auf Netcracker

Ja klar!


Hab in der Zwischenzeit mit der Apple Support Hotline gesprochen. Sie können mir keinen Support geben, weil der iMac von 2014 zu alt ist. Grummel. Dass ich Stammkunde seit 1986 bin, hat leider nicht geholfen. 😇


Mein Gedanke (aus prä OSX-Zeiten) wäre ja, nach einer .plist zu suchen, die zum Boot Manager gehört ...

Ich probiere das mit den Dateien später am Abend aus, wenn der iMac meiner Frau „frei” ist, melde mich.

25. Nov. 2023 00:08 als Antwort auf roobert

Ich schaffe die Datei-Tests heute nicht mehr. Ein sicherer Neustart hat nix gebracht, die Pufferbatterie teste ich auch noch vor den empfohlenen Datei-Löschungen. Melde mich, wenn alles gemacht ist.


Zumindest läuft der iMac dzt. gut mit der internen HD, die war zum Glück & Dank SuperDuper am gleichen Stand, wie die ext. Start-SSD. Dass er aber gar nicht von extern booten kann, ist kein Dauerzustand, hoffentlich.

Bis dann!


Externe SSD wird in macOS Mojave plötzlich nicht mehr als Startvolumen angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.