Automation/Kurzbefehl erstellen

Hey Community,

könnte mir jemand eine Vorlage für eine Automation/ einen Kurzbefehl erstellen?

ich möchte, dass mein iPhone zwischen 22 Uhr und 10 Uhr morgens, sobald ich es ans Stromnetz anschließe, automatisch in den Nicht Stören Fokus wechselt. Nach 10 Uhr morgens bis 22 Uhr abends sollte der Fokus natürlich wieder abgeschaltet sein.

Wäre super wenn mir einer solch eine Vorlage erstellen könnte oder mir zumindest zeigen könnte wie und ob das möglich ist 😅

Vielen Dank im voraus

iPhone 14 Pro, iOS 17

Gepostet am 23. Nov. 2023 04:46

Antworten
6 Antworten

01. Dez. 2023 08:29 als Antwort auf mio681

Du brauchst vermutlich mehr als nur einen Kurzbefehl bzw. Automation. Folgendes ist denkbar und sollte Dir entsprechende Ideen liefern:

1. Erstelle einen Kurzbefehl mit folgenden Elementen:

• Datum aus Eingabe abrufen
  • Datum anpassen
  • Datum anpassen
  • Variable konfigurieren
  • Datum anpassen
  • Variable konfigurieren
  • Wenn
  • Fokus festlegen
  • Nichts

Im ersten Element rufst Du das aktuelle Tagesdatum ab, Ergebnis sollte z.B. 01.12.2023, 17:23 sein.

Im zweiten Element rufst Du den Tagesanfang ab, Ergebnis sollte z.B. 01.12.2023, 00:00 sein.

Im dritten Element addierst Du 22 Stunden auf den Tagesanfang, Ergebnis sollte z.B. 01.12.2023, 22:00 sein.

Mit dem Ergebnis aus dem dritten Element fütterst Du die erste Variable, die Du bspw. 22Uhr nennen könntest.

Mit dem nächsten Datum anpassen-Element addierst Du nochmals 12 Stunden auf das Datum aus dem dritten Element, Ergebnis sollte z.B. 02.12.2023 10:00 sein.

Damit fütterst Du die zweite Variable, die Du bspw. 10Uhr nennen könntest.

Im jetzt folgenden Wenn-Element wählst Du Aktuelles Datum und setzt die Bedingung auf ist zwischen und wählst (die Variable) 22Uhr und als zweites (die Variable) 10Uhr.

In den Wenn-Zweig (Bedingung erfüllt) setzt Du das Element Fokus festlegen und schaltest darüber den gewünschten Fokus ein. In den Sonst-Zweig (Bedingung nicht erfüllt) setzt Du das Element Nichts.

2. Erstelle einen weiteren Kurzbefehl, der ausschließlich das Element Fokus festlegen enthält und schalte den gewünschten Fokus darüber aus.

3. Erstelle jetzt eine Automation Ladegerät, wähle dort Verbunden wird aus und hinterlege den ersten Kurzbefehl.

4. Erstelle jetzt eine zeitgesteuerte Automation, die täglich um 10 Uhr läuft und hinterlege dort den zweiten Kurzbefehl.

Erklärung:

Der erste Kurzbefehl wird durch die Automation beim Einstöpseln des Ladegeräts getriggert. Daraufhin prüft der Kurzbefehl, ob das aktuelle Datum (eigentlich die aktuelle Zeit, aber es wird immer auch das Datum abgegriffen) zwischen dem aktuellen Datum 22:00 Uhr und dem Folgetag 10:00 Uhr befindet. Ist das der Fall, wird der Fokus Nicht stören aktiviert.

Weil ich annehme, dass Du den normalen Fokus Zeitplan nicht verwendest, dient die zweite Automation dazu den Fokus täglich um 10 Uhr zuverlässig zu deaktivieren.

Das alles ist ungetestet und enthält sicherlich noch den ein oder anderen Fallstrick. Da hilft nur ausprobieren und auf Deine Bedürfnisse zu zuschneiden.

Viel Erfolg.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Automation/Kurzbefehl erstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.