CarPlay mit iPhone 15 Pro nur eingeschränkt nutzbar

Wenn ich mein iPhone 15 für CarPlay mit dem Fahrzeug (Renault Kadjar 2019) verbinde (geht bei mir nur über Kabel) funktioniert das nur eingeschränkt.

GoogleMaps, Amazon Music funktioniert einwandfrei.

Sobald ein Anruf rein kommt läutet dies auch, bei der Annahme des Gesprächs wird die Verbindung getrennt und das Gespräch landet im Handy -> CarPlay komplett getrennt erst beim ab- und wieder anstecken läuft die Musik oder Maps wieder.

Bei der Mitteilung einer WhatsApp Nachricht ist es ähnlich, wenn ich mir diese vorlesen lassen möchte wird die Verbindung getrennt. Anders als beim Anruf wird die Verbindung allerdings automatisch wieder hergestellt.

Mit meinem alten iPhone 13, auch iOS 17.1.1 geht es.

Was ich schon probiert habe:

• USB-A Adapter (15€) für die Nutzung des originalen iPhone Kabels
  • USB-A auf USB-C Kabel (35€)
  • Netzwerkeinstellung zurück gesetzt
  • kein VPN vorhanden
  • Multimediaeinstellung vom Fahrzeug zurückgesetzt
  • Mehrfaches löschen und neu verbinden des Fahrzeugs (CarPlay/Bluetooth) in den Einstellungen vom iPhone
  • Mehrfaches löschen und neu verbinden des iPhones im Fahrzeug
  • Diverse Siri/Nachrichten Einstellungen verändert (nach Internet Recherchen)
  • Autohaus kontaktiert bzgl Multimedia Update (150€ hab ich nicht investiert da die Hälfte funktioniert und auch das iPhone 13 läuft gehe ich nicht davon aus das es daran liegt)
  • und nach dem letzten Kontakt zu Apple hab ich dann mein Smartphone auch nochmal komplett zurückgesetzt

Alles ohne Erfolg :(

Da ich oft telefonieren muss hab ich versucht das Gerät per Bluetooth mit dem Fahrzeug zu verbinden, funktioniert… Apple Music läuft… aber Anrufe / WhatsApp werden nicht ausgegeben.

In beiden Fällen (Kabel und Bluetooth) erscheint im Fahrzeug die Anzeige „Freisprecheinrichtung getrennt / nicht verbunden“ 😫

Mit dem iPhone 13 läuft alles normal!

Ich hoffe es gibt eine Lösung dafür.

Wer hat noch eine Idee und kann mir helfen?

Vielleicht ist es ja doch nur irgendeine versteckte Einstellung im iPhone?? 🙏🏻

Liebe Grüße

Melanie

iPhone 15 Pro

Gepostet am 24. Nov. 2023 22:31

Antworten