FileSharing between Mac OS X Leopard and macOS Ventura

Hallo, ich würde gerne von meinem sehr alten Mac mit OSX 10.5 auf die Daten meines neuen Macs mit Ventura zugreifen.

Ich habe zwei Lösungen ausprobiert, bin aber mit keiner von beiden weitergekommen.

1. Variante über afp:

Ich habe netatalk über Macports auf Ventura installiert. Das hat bisher auch funktioniert. Allerdings habe ich nirgends gefunden, wie genau die Konfigurationsdatei aussehen soll?

Die Verbindung von 10.5 zu Ventura über afp:// sollte jetzt im Prinzip funktionieren, aber ich scheitere beim Login. Ich bekomme zwar das Anmeldefenster, kann mich aber nicht anmelden.

Was muss ich in die Konfigurationsdatei eintragen, damit die Anmeldedaten ausgelesen werden können?

2. Variante über SMB:

Ich habe SMB3 auf dem Mac mit OSX 10.5 über Macports installiert. Überraschenderweise hat das auch funktioniert. Aber wenn ich mich über SMB:// mit Ventura verbinden will, funktioniert das genauso wenig wie vorher.

Hat das schon jemand versucht und kann mir eventuell sagen wie das richtig funktionieren könnte ?

Ich muss dazu sagen, dass ich zwar schon lange mit dem Mac arbeite, mich also ganz gut auskenne, aber ich bin ein User, kein EDV Techniker...

Nebenbei: Die Verbindung von OSX 10.5 Leopard über vnc:// zu OS13 Ventura funktioniert immer noch! Hilft aber nicht wirklich bei der Dateifreigabe...

Gepostet am 27. Nov. 2023 04:39

Antworten