Drucker (AirPrint) wird nach Update auf iOS / iPad OS 17 nicht mehr gefunden

Hallo in die Runde,

ich habe einen Samsung Drucker (Xpress M2825ND). Nach dem Update auf iOS17 finden mehrere iPhones und iPads den Drucker nicht mehr. Diverse Macs und Windows-Maschinen können übers Netzwerk noch weiter drucken. Ich befinde mich mit den Geräten definitiv im selben Netzwerk.

Folgendes habe ich schon versucht:

- Neustart des Druckers

- Neustart der iPhones / iPads (iPhone XS Max, iPhone 13, iPad Pro 12,9 M2)

- Neustart des Router

- Zurücksetzen der der Netzwerkeinstellungen des Druckers im Router

- Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen im iPhone

- iOS 17.2 (Beta) versucht

Nichts hat geholfen. Ich habe auch mit dem Apple Support telefoniert. Fazit: Ich solle beim Hersteller des Druckers nach einem Firmwareupdate schauen. Leider finde ich keins.

Ich bin auch etwas verwirrt, da ich bei Samsung zu keine Supporteinträge finde, sondern nur bei HP.

Als ich auf der HP Seite meine Serial vom Gerät eingeben wollte, damit ich Kontakt mit HP aufnehmen kann, bekam ich die Rückmeldung: "Ich soll eine Gültige S/N eingeben" .... Ich habe die Nummer vom Gerät abgeschrieben (mehrmals).

Bitte seht mir meinen flapsigen Ton nach...ich bin etwas angesäuert! Wie kann es denn sein, dass Apple mir sagt, dass der Hersteller des Druckers ein Firmwareupdate bereitstellen soll? Es hat doch die ganze Zeit funktioniert und nach einem Betriebssystemupdate nicht mehr. Da muss doch beim AirPrint-Protokoll etwas geändert worden sein. Da sehe ich den Handlungsbedarf eindeutig auf der Seite Apples, oder liege ich hier falsch?

Ich habe mir gerade einen neuen Toner gekauft und bin mit dem Drucker sehr zufrieden. Ich habe mir diesen Drucker gekauft, weil er klein ist, einen Netzwerkanschluß und AirPrint hat. Ich möchte mir kein neues Gerät kaufen müssen (und es liegt nicht am Geld).

Es tut mir leid, dass ihr hier meine schlechte Laune lesen müsst, eigentlich hätte ich gern Hilfe.

Hat jemand eine Idee? Ich wäre sehr Dankbar!!!

iPhone XS Max

Gepostet am 27. Nov. 2023 11:52

Antworten