Face ID funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

meine Face ID verhält sich sehr seltsam. Hat bisher immer einwandfrei funktioniert, vor einigen Tagen liess sich das Gerät aber nicht mehr per Face ID entsperren. Beim Versuch Face ID neu anzulernen ergab sich das folgendes Verhalten. Wenn ich bei Beginn des Erkennungsprozesses die Kamera bewusst nicht auf mein Gesicht richte, scheint alles normal zu sein. Das Kamerabild wird auf dem Display angezeigt und die Meldung "Gesicht iim Rahmen ausrichten" steht an. In dem Moment, in dem ich mein Gesicht in den Rahmen bringe, bricht der Prozess mit der Fehlermeldung "Face ID nicht verfügbar. Bitte versuchen sie es zu einem späteren Zeitpunkt wieder" ab. Dies ist reproduzierbar.

Was ich bisher gemacht habe:

Gerät neu starten, soft reset. Display und Kamerabereich gereinigt, Displayschutz und Hülle entfernt. Kein Effekt.

Gerät gelöscht und neu installiert, hat nun für vier Tage perfekt funktioniert, nun wieder nicht mehr. Gleiches Verhalten wie oben beschrieben.

Jemand eine Idee?

iPhone 13 mini

iOS 17.1.1

iPhone 13 mini

Gepostet am 28. Nov. 2023 05:01

Antworten