Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Bei der Neuinstallation von Ventura wird keine verfügbare Festplatte zur Installation angezeigt

Spezifikation:

MacBook Air M2

8 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher

256 GB SSD

Ich habe die interne Festplatte über das Festplattendienstprogramm formatiert, um im Anschluss MacOS Ventura frisch zu installieren. Leider wird mir im Installationsprozess keine Festplatte angezeigt.

Daraufhin habe ich versucht die Festplatte erneut zu formatieren... ohne Erfolg "The volume on disk0 couldn’t be unmounted because it is in use by process 0 (kernel)".

Auch über den "Apple Configurator" bekomme ich eine Fehlermeldung beim zurücksetzen des Mac Books.

Ich bin ratlos an welcher Stelle der Fehler liegen könnte.

Vielleicht lässt sich in der Community eine Lösung abseits von einem externen Technikereinsatz finden.

Für Tips und Lösungsansätze bedanke ich mich im Voraus.

Nick

Gepostet am 30. Nov. 2023 08:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Nov. 2023 13:42

Ich konnte das Problem mit Hilfe der App "Apple Configurator" lösen.

Nach einer Vielzahl an versuchen habe ich anhand folgender Anleitung wieder Licht im Dunkeln sehen können:

https://mrmacintosh.com/how-to-restore-bridgeos-on-a-t2-mac-how-to-put-a-mac-into-dfu-mode/

Der Grund, welcher zur Entstehung dieses Problems führte steht immer noch offen.