Synchronisierung Fotos iPhone/iCloud/MacBook
Moin!
Ich benutze schon länger ein iPhone (64 GB) mit iCloud (50 GB). Bisher habe ich mir meine Fotos dann immer über iCloud für Windows manuell in andere Ordner auf dem PC kopiert. So konnte ich bei Platzproblemen auf dem iPhone oder in der iCloud immer bedenkenlos löschen, weil die Bilder ja in einem nicht synchronisierten Ordner auf dem PC lagen (und natürlich zusätzlich gebackupt waren).
Nun bin ich endlich auch vom Vintage-PC zum MacBook (1 TB) gewechselt. Ich habe aber noch nicht ganz verstanden, ob oder wie ich es so einrichten kann, dass neue Bilder immer vom iPhone in die iCloud und von dort auf das MacBook synchronisiert werden, aber dann trotzdem auch auf dem MacBook verbleiben, wenn sie aus Platzgründen auf iPhone und/oder iCloud gelöscht werden müssen.
Ich hatte eigentlich gehofft, wenn ich mich vollständig im Apple-Ökosystem bewege, endlich ohne manuelles Hin- und Herschieben auskommen zu können. Gibt es hierfür eine Lösung? Oder kann ich die Kombination iPhone/iCloud/MacBook gar nicht so wie oben beschrieben nutzen? In den iCloud-Einstellungen in der Foto-App auf dem Mac sehe ich leider nur die Option, die iCloud-Nutzung global ein- und auszustellen, ohne Unterscheidung von Sync-Richtung oder -Modus.
Freue mich über konstruktive Hinweise und entschuldige mich präventiv, wenn ich hier gegen irgendwelche Richtlinien verstoßen haben sollte. Über eine Websuche bin ich nicht wirklich weitergekommen.
LG Marcel
MacBook Air 15″