Keine Zugriffsrechte auf Maciontosh HD
Seit einem Durchputzen mit CleanMyMac (Ich weiß es jetzt besser und werde das Programm nicht mehr nutzen) habe ich keine Zugriffsrechte auf keine meiner Ordner. Zunächst kam die Meldung, dass ich keine Zugriffsrechte dafür besitze. Ich sah, dass die zurückgesetzt wurden und gab meinem Benutzer wieder alle Rechte.
Danach kam die Meldung "Der Ordner „(zB. Desktop)“ kann nicht geöffnet werden, da du nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhalts hast." und "(zB eigener Ordner)“ konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde."
Mit dem Apple Support hab ich bereits einige Schritte ausprobiert wie Systemupdate, Betriebssystem neu installieren und einige Befehle ausführen um die Rechte zurückzusetzen. Zuletzt könne ich nur den Mac neu aufsetzen (Habe ich schon beim letzten Mal erfolgreich gemacht, als das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist.)
Zwischen meinem letzten Update und diesem Problem gab es jedoch einige Dateien die ich retten möchte.
Ein TimeMachine Backup habe ich erstellt und auf meinem alten Macbook getestet - Die Zugriffsrechte sind leider die gleichen.
Zusatzinfo: In den Informationen zu Macintosh HD ist nur "System" berechtigt zu lesen und zu schreiben, meinen Benutzer kann ich wegen fehlender Rechte nicht hinzufügen, und zum Ignorieren gibt es hier auch kein Kästchen.
Ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir irgendwie weiterhelfen.
MacBook Pro 16″