MacBook Pro 2016 bootet weder von USB Stick noch von Internet Recovery

Hallo, ich gehe mal ein wenig ins Detail, um unnötige Nachfragen vermeiden zu können ;​)

Mein MacBook Pro lief zuletzt auf macOS High Sierra. Da ein Upgrade auf neuere Software nicht möglich war, wollte ich es löschen und das macOS neu installieren. Beim öffnen des Recovery Centers mit Command + R, endete „macOS neu installieren“ immer mit „Der Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden“. Verschiedene Wlan Netzwerke und eine LAN Verbindung änderten nichts. Ich muss dann einen Fehler beim Löschen der Festplatte gemacht haben, denn nach einer Weile komme ich nicht mehr ins Recovery Center, es kommt nur ein Ordner mit einem Fragezeichen, auch bekannt als: Kein Startvolumen.

Beim halten von Command + Option + R erscheint der Globus, aber wenn der Ladebalken das Ende erreicht erhalte ich den Fehlercode -3001F. Beim halten von Command + Option + Shift + R erscheint ebenfalls der Globus. Am Ende dieses Ladebalkens erscheint das Recovery Center (mittlerweile der Einzige weg das zu öffnen). „macOS neu installieren“ versucht hier, wie es sein soll, macOS Sierra zu installieren, das original OS mit dem das MacBook geliefert wurde. Hier kann ich immerhin die ToC akzeptieren, und die Festplatte zur Installation auswählen, aber nach den angezeigten „Noch ungefähr 6 Minuten“ geht die Zeit auf einmal zu negativen Sekunden, und dann kommt eine Fehlermeldung dass bei der Vorbereitung der Installation etwas schief gegangen ist, und dass ich das Programm erneut ausführen soll.

Damit hab ich’s dann mit der internen Wiederherstellung aufgegeben, und habe einen boot stick für Big Sur vorbereitet. Also dann Option gedrückt gehalten, Internetverbindung hergestellt und vom Stick gebootet. Dann kommt das Apple Logo und ein Ladebalken, aber bei etwa der Hälfte kommt ein durchgestrichener Kreis.

Ich habe die Apple Website dafür durchgelesen, und da steht dass „dein Startvolume zwar ein Mac-Betriebssystem enthält, dieses macOS aber nicht von deinem Mac verwendet werden kann.“ Also habe ich den USB stick mit High Sierra vorbereitet, aber bekomme das gleiche Ergebnis. Etwas merkwürdig, da dieses MacBook ja mit beiden Systemen kompatibel ist. Ich hab dann erst das Volumen und dann die Festplatte einem Health Check unterzogen, und mit macOS Extended Journaled formatiert. Was soll ich nun tun? Ich wollte auch einen USB stick für Sierra erstellen, aber leider gibt es auf der Apple Website nur terminal commands für High Sierra und höher, und für El Capitan, nicht für Sierra. Wäre sehr dankbar für jede Hilfe, da der nächste Apple Store sehr weit weg ist, und ich sowas gerne selber löse ^^ Danke im Vorraus!

MacBook Pro 13″, macOS 10.13

Gepostet am 01. Dez. 2023 15:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Dez. 2023 09:50

Hallo DobbyDobster,

Das hatte ich probiert, leider ohne Erfolg. Am Ende brachte ein Tipp von einem StackExchange den Entscheidenden Tipp:

Über Internet Recovery die Festplatte formatieren, und eine kleine, 20GB Partition von der Hauptpartition abtrennen. Dann diese Partition vom macOS installer USB stick wiederherstellen. Dann ohne den USB stick von der kleinen Partition rebooten, und macOS auf der anderen, großen Partition installieren. So hat es dann endlich geklappt.

Vermutlich könnte ich nun wieder über internet recovery booten, die kleine Partition entfernen und die große auf die volle größer erweitern, aber da ich nicht sonderlich viel Speicher brauche lasse ich das lieber sein, ehe es schief geht.

Ich denke am Ende lag das Problem bei meinem USB-C Adapter, der während des Bootvorgangs vermutlich immer die Verbindung verloren haben muss, was zum durchgestrichenen Kreis führte.

Also wenn jemand das gleiche Problem hat -> Anderen USB stick und/oder Adapter probieren

Trotzdem danke für deine Hilfe! :)