Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Time Machine Backup 3x so groß wie interne HDD des iMac

Hallo,

ich habe einen iMac mit 1tb-Festplatte und ein NAS mit 4TB.

Um selber noch Platz für andere Sachen zu haben, habe ich dort dem Time Machine - Account 3TB freigegeben für Backups.

Leider bricht time machine das Backup immer ab mit der Meldung "Backup konnte nicht erstellt werden" und wenn ich dann schaue, sind von den 3TB die er zur Verfügung hat nur noch ca 20MB frei.

Wie kann ein Backup von einer 1TB-Platte >3TB gross sein?

iMac (2017 – 2020)

Gepostet am 05. Dez. 2023 16:16

Antworten
15 Antworten

05. Dez. 2023 16:26 als Antwort auf cteno4711

Bitte beachte:

1. ein Backup über Time Machine wird auf einer externen Festplatte erstellt.
  2. die Festplatte für Backups der Time Machine sollte nur für diese Backups genutzt werden.
  3. Diese Festplatte sollte mindestens doppelt, gerne vierfach so groß sein wie die interne Festplatte
  4. Beim Backup des Mac werden alle Änderungen jeweils "addiert", d.h. das Backup einer 1TB Festplatte kann durchaus deutlich mehr als diese 1 TB umfassen

05. Dez. 2023 17:09 als Antwort auf cteno4711

Apple rät bei Backups via Time Machine:

Ein Speichergerät mit dem Mac verbinden

Schließe ein externes Speichergerät an, z. B. ein USB- oder Thunderbolt-Laufwerk.

• Verwende ein Speichergerät mit mindestens der doppelten Speicherkapazität deines Mac. Wenn dein Mac beispielsweise über 1 TB Speicherplatz verfügt, sollte dein Backup-Volume idealerweise über mindestens 2 TB Speicherplatz verfügen. Wenn Time Machine mehr Speicherplatz benötigt, informiert dich dein Mac darüber.
  • Verwende dein Time Machine-Backup-Volume nur für Time Machine-Backups, nicht zum Speichern anderer Dateien.*

Das Speichergerät als Backup-Volume einrichten

Erfahre mehr über die Einrichtungsschritte in deiner macOS-Version, oder führe folgende Schritte in macOS Ventura oder neuer aus:

1. Wähle im Apple-Menü () in der Bildschirmecke die Option „Systemeinstellungen“.
  2. Klicke in der Seitenleiste auf „Allgemein“ und dann rechts auf „Time Machine“.
  3. Klicke auf „Backup-Volume hinzufügen“, oder klicke auf die Hinzufügen-Taste (+).
  4. Wähle dein verbundenes Speichergerät aus, und klicke auf „Volume konfigurieren“.
  5. Während der Einrichtung:
    • Dein Mac fragt möglicherweise, ob du das Speichergerät löschen möchtest, damit es für Time Machine verwendet werden kann. Lösche es, oder wähle ein anderes Backup-Volume aus. 
    • Dein Mac fragt möglicherweise, ob dieser Computer vorhandene Backups beanspruchen soll, die auf einem anderen Computer erstellt wurden. Beanspruche die Backups, wenn du möchtest, dass sie Teil der Backups für diesen Mac werden.

Nach der Einrichtung verwendet der Mac das Speichergerät sofort zum Erstellen von Backups.

Backup erstellen

Um jetzt ein Backup zu erstellen, wähle im Time Machine-Menü  in der Menüleiste die Option „Backup jetzt erstellen“. Oder warte auf das nächste automatische Backup.

Über dasselbe Menü kannst du ein Backup anhalten, überspringen oder seinen Fortschritt überprüfen. Oben im Menü wird angezeigt, wie viel des aktuellen Backups erstellt wurde, oder Datum und Uhrzeit des letzten Backups:

Backup wird ausgeführt

Backup ist abgeschlossen

Wenn dieses Menü nicht angezeigt wird, vergewissere dich, dass in den Einstellungen des Kontrollzentrums (macOS Ventura oder neuer) oder den Einstellungen für „Desktop“ und „Menüleiste“ (macOS Monterey oder älter) „Time Machine“ in der Menüleiste angezeigt wird.

Häufigkeit und Dauer des Backups

Time Machine bietet automatische stündliche Backups für die vergangenen 24 Stunden, tägliche Backups für den vergangenen Monat und wöchentliche Backups für alle vorherigen Monate. Die ältesten Backups werden gelöscht, wenn dein Backup-Volume seine Kapazitätsgrenze erreicht hat.

Um die Backup-Häufigkeit in macOS Ventura oder neuer zu ändern, wähle im Time Machine-Menü  die Option „Time Machine-Einstellungen öffnen“. Klicke auf „Optionen“, und wähle im Menü „Backup-Häufigkeit“ eine Einstellung aus.

Das erste Backup dauert möglicherweise länger als erwartet, du kannst deinen Mac jedoch weiterhin verwenden, während ein Backup erstellt wird. Time Machine sichert nur die Dateien, die sich seit dem letzten Backup geändert haben, daher erfolgen künftige Backups schneller. 

(...) 

Weitere Informationen

* Fortgeschrittene Benutzer: Wenn du ein APFS-Volume dem externen Speichergerät hinzufügst, kannst du ein Volume für Time Machine-Backups und das andere zum Sichern anderer Dateien verwenden.

Informationen zu nicht von Apple hergestellten Produkten oder nicht von Apple kontrollierten oder geprüften unabhängigen Websites stellen keine Empfehlung oder Billigung dar. Apple übernimmt keine Verantwortung für die Auswahl, Leistung oder Nutzung von Websites und Produkten Dritter. Apple gibt keine Zusicherungen bezüglich der Genauigkeit oder Zuverlässigkeit der Websites Dritter ab. Kontaktiere den Anbieter, um zusätzliche Informationen zu erhalten.

aus den Apple Support Texten

05. Dez. 2023 16:29 als Antwort auf cteno4711

Hallo cteno4711,

Die Meldung "Backup konnte nicht erstellt werden" in Verbindung mit einer extrem hohen belegten Speichermenge auf der Time Machine-Partition könnte auf verschiedene Probleme hinweisen. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze:

1.Korrupte Time Machine Sparsebundle:

• Das Time Machine-Backup wird normalerweise in Form eines Sparsebundles auf dem NAS erstellt. Ein Sparsebundle ist eine spezielle Art von Image, die Platz dynamisch zuweist. Es könnte sein, dass das Sparsebundle beschädigt ist. Du könntest versuchen, das aktuelle Sparsebundle zu löschen und ein neues zu erstellen.

2.Fehlerhafte Dateien:

• Es könnte sein, dass bestimmte Dateien auf deinem iMac zu Problemen beim Backup führen. In solchen Fällen könnte es hilfreich sein, Time Machine so zu konfigurieren, dass bestimmte Dateien oder Ordner ausgeschlossen werden, um festzustellen, ob das Problem weiterhin besteht.

3.Backup-Integrität überprüfen:

• Überprüfe die Integrität deines Time Machine-Backups. Du kannst dies tun, indem du versuchst, das Sparsebundle zu mounten und nach fehlerhaften Dateien oder Ordnern zu suchen.

4.Dateisystemprobleme:

• Überprüfe das Dateisystem auf dem NAS und auf deinem iMac auf mögliche Probleme. Verwende die integrierten Tools wie Disk Utility auf dem Mac, um die Festplatten auf Fehler zu überprüfen.

5.Festplattenspeicher auf dem iMac prüfen:

• Stelle sicher, dass auf der internen Festplatte deines iMacs ausreichend Speicherplatz vorhanden ist, um ein Backup zu erstellen. Time Machine kann temporäre Dateien für das Backup erstellen, die zusätzlichen Platz erfordern.

6.Time Machine-Einstellungen überprüfen:

• Überprüfe die Time Machine-Einstellungen auf deinem iMac. Stelle sicher, dass das korrekte Backup-Volume ausgewählt ist und dass genügend Speicherplatz verfügbar ist.

7.Aktualisiere die NAS-Firmware:

• Überprüfe, ob es Firmware-Updates für dein NAS gibt, und aktualisiere diese gegebenenfalls. Manchmal können Updates Fehler beheben, die sich auf die Time Machine-Backups auswirken.

8.Protokolle überprüfen:

• Schaue in die Time Machine-Protokolle auf deinem iMac, um detailliertere Informationen über den Fehler zu erhalten. Du kannst das Protokoll im Terminal mit dem Befehl log show --predicate 'subsystem == "com.apple.TimeMachine"' --info überprüfen.

Wenn nach all diesen Schritten das Problem weiterhin besteht, könnte es ratsam sein, sich direkt an den Apple Support oder den Support des NAS-Herstellers zu wenden, um spezifischere Unterstützung zu erhalten.

Lieben Gruß

AntonBernad

05. Dez. 2023 17:34 als Antwort auf christine33

Beide antworten sind nicht wirklich hilfreich, da u.a.:

• schon das ERSTE Backup auf die leere NAS scheitert.
  • es wird explizit der fehlende Speicherplatz von MacOs als Grund angegeben
  • ex kommt kein Fehler, der auf defekte Datein o.ä. zurückzuführen wäre.
  • wie ich oben schon schrieb: Das Backup wird auf einem NAS eingerichtet mit freigegebenem Speicherplatz der DREIFACH dem HDD-Platz der internen Festplatte entspricht.
  • Konsistenzen des Backups kann ich nicht überprüfen, weil er KEIN Backup fertigstellen kann.
  • Die Einstellungen meines Erachtens richtig sind, denn er fängt ja an mit dem Backup, sichert halt nur immer weiter bis das NAS voll ist.
  • Ich habe von der HDD die nur 1TB erfasst, sogar >300GB exkludiert, weil ich meinen Dokumente sowie Bilderordner in die "nicht sichern" Liste eingefügt habe, ebenso wie dort auch die einzige zusätzlich am Rechner angeschlossene externe HDD steht als "nicht sichern"

08. Dez. 2023 15:09 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Ich habe meine Frage falsch gestellt, weil ich davon ausgegangen bin, dass du den Mac komplett sicherst.
Gemeint hatte ich tatsächlich die Festplattenbelegung/freien Speicher auf dem Mac.

Sorry.

1TB Platte, 868GB belegt, 170GB frei

Sichern tut er aber zumindest fleissig auf das NAS, wenn er das Backup startet.

Hab extra nochmal nachgeschaut, die 3TB die er zur Verfügung hat sind in der Tat von einem Ordner der irgendwas mit "Sparsebundle" enthält belegt.

08. Dez. 2023 15:03 als Antwort auf PreCognition

PreCognition schrieb:

Hallo cteno4711

Auf deine Frage "Wie kann ein Backup von einer 1TB-Platte >3TB gross sein?" möchte ich dir antworten, dass TimeMachine inkrementell sichert, dies also vollkommen normal ist.

Was ist der Unterschied zwischen inkrementeller, differentieller und vollständiger Sicherung?

Beste Grüße & viel Erfolg!

Auf deine Antwort möchte ich dir mitteilen, dass ich es zwar schätze wenn man sich die Mühe macht, mir zu helfen, aber auf Antworten die mir zeigen, dass jemand nicht wirklich gelesen hat worum es geht verzichten kann.

Denn: Das ERSTE Backup einer inkrementellen Sicherung ist immer ein vollständiges Backup. Ein vollständiges Backup kann niemals größer sein, als der zu sichernde Datenbestand. Daher ist ein mindestens 3x so grosses Backup nicht "vollkommen normal".

08. Dez. 2023 15:48 als Antwort auf cteno4711

Hallo cteno4711,

da das TimeMachine Backup auf Deinem Mac aktiviert ist, legt macOS automatisch sogenannte lokale Schnappschüsse an.

Normalerweise werden die nach einem erfolgreichen Backup automatisch gelöscht. Da das Backup in Deinem Fall aber noch nie vollständig abgeschlossen werden konnte, könnte eventuell hier der Kern des Problems liegen.

In diesem Zusammenhang hilft Dir vielleicht dieser Artikel: How to delete Time Machine local snapshots in macOS | AppleInsider

Natürlich auf eigene Gefahr.

Von welchem Hersteller ist Dein NAS? Ich hatte mal Probleme mit einem NAS von WD, welches sich nach einem OS Update strikt weigerte das vorhandene TimeMachine Backup fortzuführen. Verantwortlich damals war ein Update der NAS Firmware.

Von daher ist vielleicht auch der Herstellersupport eine mögliche, zusätzliche Anlaufstelle.

Time Machine Backup 3x so groß wie interne HDD des iMac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.